Dekanat

Dekanat Spittal an der Drau

Dekanatsausflug

Rathaus in Venzone (© Foto: Mag. Ernst Windbichler)
Rathaus in Venzone (© Foto: Mag. Ernst Windbichler)

Unser Dekanatsausflug am 17. Juni 2015 führte uns heuer wieder in südliche Gefilde. Wider Erwarten war uns das Wetter günstig gesonnen. Der Weg führte uns nach einer Rast und einer Kirchenbesichtigung in Venzone hinauf auf den Heiligen Berg Castelmonte zum Marienheiligtum, das von Franziskanern betreut wird. Dort feierten wir, zusammen mit anderen Pilgern, eine Dankesmesse für Gottes Begleitung im vergangenen Jahr. Ganz in der Nähe war schon der Platz reserviert, wo ein köstliches italienisches Essen auf uns wartete. Auf der engen Straße ging es dann wieder talwärts in die Langobardenstadt Cividale, wo jeder auf eigenen Wegen die Stadt erkundete. Gestärkt und erholt, beschenkt mit Gesprächen, Gemeinschaft und wunderbaren Eindrücken kehrten wir gegen Abend wieder nach Hause zurück.

Ein Dank ergeht besonders an Msgr. Pfr. Helmut Gfrerer für die klaglose Organisation.

Mag. Ernst Windbichler