Pfarre

Zweikirchen

Wenn sich der Winter seinem Ende zuneigt …

Frühlingserwachen 2015

Immer wenn sich der Winter seinem Ende zuneigt, erwachen neben den ersten Frühlingsboten in der Natur auch literarische und musikalische Klänge in der Pfarrkirche von Zweikirchen und verkünden die Ankunft der blühenden Jahreszeit.

Organisiert vom Glantaler Literaten Martin Schlosser fanden sich am Freitag, den 13.03.2015 um 18:30 der Literatur- und Dichterkreis Klagenfurt sowie Schülerinnen der Musikschule Liebenfels zur Gestaltung dieser frühlingshaften Veranstaltung ein, die den ZuhörerInnen eine Kombination aus vielseitigen Texten und zauberhaften Querflötenmelodien geboten hat. Neben den LiteratInnen des Literatur- und Dichterkreises Klagenfurt (Ingeborg Strauß, Hannelore Kordesch, Maria Joham, Renate Gänser, Alexandra Koptik, Herbert Valzacchi, Martin Schlosser und Obmann Josef Rauchenwald) konnte in diesem Jahr auch für eine Überraschung gesorgt werden, da zwei Gastleser den literarischen Blumenstrauß mit ihren Texten bereichert haben. Zum einen gab der Südtiroler Lyriker Bernhard Brugger ein paar seiner wortstarken Gedichte zum Besten. Zum anderen las der Obmann der Dichterstein Gemeinschaft Zammelsberg Dieter Hölbling-Gauster eine Sonntagskindgeschichte aus seinem kürzlich erschienenen Buch, mit welcher er über sein Vertrauen in Gott erzählte.

Das Pfarrteam Zweikirchen darf somit auf ein gelungenes Frühlingserwachen 2015 zurückblicken und möchte an dieser Stelle allen AkteurInnen und ZuhörerInnen für das Mitwirken bzw. das Interesse an dieser Veranstaltung danken.

 

Bericht: Martin Schlosser

Fotos: Anna Maria Kaiser