Pfarre

Zweikirchen

Martinsfest

zur Erinnerung an das Leben und Wirken des heiligen Martin

 (© Foto: Martin Schlosser)
(© Foto: Martin Schlosser)

Zur Erinnerung an das Leben und Wirken des heiligen Martin traf sich die Pfarrgemeinde Zweikirchen am 11. November 2017 um 17.00 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier in der Pfarrkirche von Zweikirchen. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr jene Frage, was den heiligen Martin dazu bewogen hat, sich der Not in seiner Umgebung nicht zu verschließen. Dies wurde im Zuge des gesamten Martinsfestes dadurch dargelegt, dass es auf die "Grundeinstellung Liebe" ankommt, welche unseren Umgang mit unseren Mitmenschen beeinflussen kann und uns auch selbst befähigt zu Glaubenshelden und - heldinnen, wie der heilige Martin zu werden.
Anschließend an die Wort-Gottes-Feier ritt der heilige Martin im Rahmen des Martinsspieles auf den Dorfplatz, um mit weiteren Kindern die berühmte Szene der Mantelteilung wieder neu aufleben zu lassen. Zudem war es auch der heilige Martin, der beim Laternenumzug der Pfarrgemeinde durch das Dorf zum Pfarrhof vorausritt, bei dem schon unser langjähriger und verdienstvoller Maronibräter, Rudi Finster, zur Versorgung der Kinder und Erwachsenen bereitstand.

Der PGR Zweikirchen blickt auf ein gut besuchtes und stimmungsvolles Martinsfest zurück und möchte sich bei allen bedanken, die einen wertvollen Beitrag für dieses schöne Fest geleistet haben.

PGR Martin Schlosser