Pfarre

Steinbichl

Patrozinium in Steinbichl

Zum Patroziniumsfest kam auch der Nikolaus vorbei!

Nikolaus in Steinbichl (© Foto: Sieghart Egger)
Nikolaus in Steinbichl (© Foto: Sieghart Egger)

Zur Festmesse, anlässlich des Kirchenpatrons Nikolaus, kamen am 10.Dezember wieder zahlreiche Gläubige mit ihren Kindern in die Kirche von Steinbichl. Sie alle freuten sich schon den ganzen Tag auf die Begegnung mit dem Heiligen Nikolaus. Die Messe wurde von Pfarrprovisor Charles Ogbunambala zelebriert. Ihm zur Seite standen die aufmerksamen Ministranten Tobias und Dominik Egger. Die Lesung wurde von Ingrid Egger und die Fürbitten vom Mesner Sieghart Egger vorgetragen. Vor dem Schlusssegen kam der Nikolaus in vollem Ornat bei der Kirchentür herein. Zur Freude aller Kinder und Erwachsenen gab es nach einem Gespräch und einem Gebet für alle Geschenke. Auch eine Sage, ein Märchen oder doch eine wahre Geschichte -  trug der Nikolaus vor:

Wie die Steinpilze von Steinbichl wieder zurück kamen!

Es lebte einmal ein Mann mittleren Alters drunten im Tal, dessen Leidenschaft es war Steinpilze zu sammeln. Aber er fand in seiner Umgebung keine Schwammerln und Pilze mehr. Und so machte er sich auf den Weg und kam nach STEINBICHL – und siehe da – weit oben in einem schönen Wald fand er eines Tages Herrenpilze und Steinpilze. Er freute sich sehr – und verarbeitete sie sogleich. Er hat sie getrocknet, paniert und eingelegt. Als Dank dafür gab er dem Nikolaus, der zum Patroziniumsfest alle Jahre nach Steinbichl herauf kommt - ein Glas eingelegte Pilze mit,  um sie dem MESNER zurück zu geben. Und so kamen die Steinpilze von Steinbichl wieder zurück!

Leuchtende Kinderaugen waren das Geschenk für den Nikolaus. Nach dem Schlusssegen wurde im Pfarrsaal noch Kaffee und Kuchen serviert.

Herzlichen Dank an die Damen des Pfarrgemeinderates.