Pfarre

Steinbichl

Mit heiligem Segen und Böllerschüssen zum Kirchtag ­

Festmesse mit Umgang und anschließendem Jahreskirchtag in Steinbichl

Prozession Steinbichl (© Foto: Anton Wieser)
Prozession Steinbichl (© Foto: Anton Wieser)

Zum traditionellen Jahreskirchtag am Sonntag, dem 21.August 2016, fanden sich wiederum viele Gläubige und Besucher auch von auswärts in dem auf 1070 m Höhe gelegenen Dorf Steinbichl ein. Die heilige Messe zelebrierte Gastpfarrer Mag. Michael Kopp. Er ging in seiner Predigt

... auf die Öffnung des Herzens ein – Gott ist immer da. Wer Liebe schenkt, der bekommt viel mehr Antworten – der bekommt Resonanz – und alles im Leben ist Resonanz. Man merkt gar nicht wenn man etwas schenkt und selber dadurch reich wird. Das ist der göttliche Kreislauf den feiern wir jeden Sonntag und heute tragen wir noch das Allerheiligste rund herum und segnen dadurch die Kirche vor Ort und alle Menschen, das ganze Gebiet und eigentlich die ganze Welt.

Die Lesung wurde von Frau Ingrid Egger vorgetragen. Die musikalische Umrahmung wurde von der Sängerrunde Obermühlbach, unter dem Chorleiter Glanzer Werner, durchgeführt. Die Ministranten Tobias und Dominik Egger, standen an der Seite des Pfarrers. Das Evangelienbuch trug Mesner Sieghart Egger würdevoll vor dem Allerheiligsten. Nach der Festmesse ging es rund um die Kirche zu den vier Evangelienstationen. Vor dem Allerheiligsten trugen vier Damen (Susanne Nagele, Bettina Schoby, Ingrid Fischinger und Ingrid Egger), die festlich geschmückte Marienstatue mit kleinen Barockengeln an ihrer Seite.

Der Himmel wurde von Walter Nagele, Peter Bodner, Günther Egger und Karl Heinz Salbrechter, getragen. Die Kreuzträgerin Nadine Nagele trug das Kreuz vor der Prozession. Viele Böllerschüsse begleiteten den Festzug. Nach dem Schluss-Segen und dem „te deum“ ging der Steinbichler Jahreskirchtag noch fröhlich im Gasthaus „Egger“, bei Speis und Trank weiter.

Viele Gäste bedankten sich beim Gastpfarrer Mag. Michael Kopp für seine einfühlsame Gestaltung der Festmesse mit Umgang. Herzlichen Dank!