Pfarre

Steinbichl

Mit Christus empor

Engelaufziehen in Steinbichl zu Christi Himmelfahrt

Engelaufziehen in Steinbichl (© Foto: Anton Wieser)
Engelaufziehen in Steinbichl (© Foto: Anton Wieser)

In der Pfarrkirche Steinbichl fand am 25. Mai 2017 wieder der alte religiöse Brauch des „Engelaufziehen“ statt. Nicht nur die einheimische Bevölkerung sondern auch zahlreiche Gäste von auswärts kamen zur Festmesse, die von Mag. Charles Ogbunambala zelebriert und von den Steinbichler Ministranten Tobias und  Dominik Egger assistiert wurde.

Endlich wurde dann vor der heiligen Messe vom Mesner Sieghart Egger die Christusstatue am unsichtbaren Faden verankert und von vier Engel begleitet schwebte die Statue, vom Lied „Großer Gott wir loben Dich“, empor. Der Mesner Sieghart Egger beobachtete auch dieses Jahr genau nach alter Tradition in welche Himmelsrichtung die Christusstatue schaut, bevor sie im Dachgewölbe der Kirche verschwindet. Blickt sie nach OSTEN – so gibt es eine gute Ernte und wenig Unwetter.

Die Lesung wurde von Ingrid Egger und die Fürbitten von Sieghart Egger vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgten Wolfgang Kriegl und seine Frau Andrea Kriegl .

Vor dem Schlusssegen wurden noch die neuen Pfarrgemeinderätinnen/räte Egger Ingrid, Egger Irmgard, Taumberger Ida, Kohlweg Werner und Nagele Walter, vorgestellt und die ausscheidenden Helga Herrnhofer, Peter Bodner und Karl Salbrechter  mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk geehrt.

Herzlichen Dank für ihre langjährige Tätigkeit in der Pfarre Steinbichl. Vergelt´s Gott!

Walter Nagele wurde auch zum neuen Obmann gewählt, da Karl Salbrechter aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion als Pfarrgemeinderatsobmann zurücklegen musste. Wir danken Karl Salbrechter für die mehr als 35-jährige aufopfernde Tätigkeit für die Pfarre Steinbichl als Pfarrgemeinderat und Obmann. Viele Anliegen der  Pfarrgemeinschaft sind unter seiner Obhut in Erfüllung gegangen!

Zum Steinbichler Pfarrfest waren anschließend alle von den Pfarrgemeinderäten herzlichst eingeladen.