Pfarre

Steinbichl

Heiliger Geist komm herab!

Nach der Predigt wird nach altem Brauch der Heilige Geist in Form einer geschmückten Taube herabgelassen.

Heiliger Geist (© Foto: Anton Wieser)
Heiliger Geist (© Foto: Anton Wieser)

Am Pfingstmontag, dem 5. Juni haben sich viele Gläubige zum Festgottesdienst in der kleinen Steinbichler Kirche versammelt, wo nach der Predigt die festlich geschmückte Taube als Zeichen des heiligen Geistes von der Kirchendecke heruntergelassen wird. Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala zelebrierte die Pfingstmesse. In seiner Predigt ging er besonders auf das Wirken des Apostels Bonifatius ein.

… es geht nicht um akademische Studien - sondern es ist die Folge einer Geisteserfahrung - es geht um die Eingebung des Heiligen Geistes -  der Geist der Wahrheit wird uns alles erklären.

Die Lesung wurde von Frau Ingrid Egger und die Fürbitten wie immer vom Mesner Sieghart Egger vorgetragen. Als Ministrantin stand diesmal Laura Sonnberger dem Pfarrer zur Seite. Nach der Predigt kam in berührender Weise die mit Blumen geschmückte Taube als Symbol des Heiligen Geistes auf die staunenden Gläubigen herab.

Im angrenzenden Gasthaus Egger fanden am Stammtisch bei Speis und Trank noch ausführliche Gespräche statt.