Pfarre

St. Veit an der Glan

Margarethe Ottillinger in sowjetischer Haft 1948 - 1955

Univ.Prof. Dr. Stefan Knafl (© Foto: Prof. Heinz Ellersdorfer)
Univ.Prof. Dr. Stefan Knafl (© Foto: Prof. Heinz Ellersdorfer)

Margarethe Ottillinger in sowjetischer Haft 1948 - 1955

Ein packender Vortrag, der die Zuschauer zusätzlich mit einer Filmpräsentation über das Leben und die Entführung einer der bedeutendsten Frauen der 2. Republik begeisterte, wurde dieser Tage von der Stadtpfarre St. Veit an der Glan präsentiert. Stadtpfarrer Rudolf Pacher gelang es, Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner für einen Vortrag in der Herzogstadt zu gewinnen. Prof. Karner, der in Begleitung seiner charmanten Gattin angereist war, überzeugte mit höchster Fachkompetenz und Lebendigkeit im Vortrag. Er brachte Licht in eine Epoche unserer Geschichte, die viele noch aus eigener Erfahrung kennen und stellte damit eine echte kulturelle Bereicherung für das Publikum dar.  Für Freude bei den Besuchern sorgte auch ein Auftritt des Eisenbahnerchores St. Veit an der Glan. Gesungen wurde ein russisches Lied, zu Ehren Prof. Karners, dem von der Universität Moskau am 22. Nov. 2016 für seine Friedensarbeit das Ehrendoktorat verliehen wurde. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht an ein Lehrlingsheim in Uganda, das Pfarrer Dr. Charles-Lwanga Mubiru ins Leben gerufen hat.

(Verfasser des Artikels: Anton Ebner) 

mehr dazu: http://www.btvon.at/index.php/video/2047/im-kalten-krieg-der-spionage/#

Bei der gut besuchten Veranstaltung waren außer den TeilnehmerInnen der Pfarre  mehrere Personen aus Mittelkärnten und ehemalige Schulkollegen des Referenten anwesend. Ein besonders interessierter Zuhöhrer war Herr Josef Karner - der Onkel des Referenten. Herr Josef Zussner und Herr Jakob Winkler aus Feistritz/Drau waren ebenfalls anwesend. Der Referent hatte für den verstorbenen Vater von Hr. Zussner am Beginn seiner Forschungstätigkeiten in den Kriegsarchieven in Moskau die Akten besorgt. Stolz zeigte der inzwischen 80 Jahre alt gewordene Sohn dem Herrn Professor den von ihm bereits im Jahre 1994 ausgehobenen Akt.