Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Pfarrklausur

Klausur der Pfarrgemeinderäte der Pfarren St.Georgen, Launsdorf und St. Peter am Samstag, 24. November 2017

Max FRITZ mit Klausurteilnehmern (© Foto: MW)
Max FRITZ mit Klausurteilnehmern (© Foto: MW)

„Laudato sì“ (Gelobt seist du) ist die zweite Enzyklika von Papst Franziskus. Der Titel und die Anfangsworte der Enzyklika entstammen dem Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi. Seine in acht Sprachen veröffentlichte Verlautbarung über die Sorge für das gemeinsame Haus befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Themenbereich Umwelt-und Klimaschutz und setzt zudem Zeichen im Hinblick auf bestehende soziale Ungerechtigkeiten und auf die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen.

Herr Mag. Max FRITZ, Leiter des PGR-Referates der Diözese hat den anwesenden Pfarrgemeinderäten und Interessierten den Inhalt der Schrift unseres Papstes näher gebracht.

In einem Word-Cafe haben wir drei zentrale Fragen erarbeitet:

  • „Laudato sì“ in meinem Leben. Was mache ich bereits, was kann ich selber verstärkt tun ?
  • Was gab es in meiner Kindheit noch nicht an elektrischen Geräten/Komfort, was es aber heute gibt ? Worin bestand damals die Einfachheit des Lebens ?
  • „Laudato sì“ in unseren Pfarren. Was macht die Pfarre bereits, was können wir verstärkt tun ?

Gemeinsam haben wir dann auch das Wort „Schöpfungsverantwortung“ für uns analysiert und in unsere Zeit und unser Denken gebracht.

Beeindruckt von der positiven Energie, die Papst Franziskus mit seinen Worten ausstrahlt, und durch die gemeinsamen Stunden mit Gleichgesinnten gehen wir nach dem Mittagessen körperlich und geistig gestärkt, wieder unserer Wege. Vielen Dank an unsere Pfarrsekretärin Gertude Thaller und unsere Pastoralassisstenin Martha Weissböck für die Organisation der Klausur.

PGR-Obfrau Monika Wagner