Pfarre

St. Donat

Heiliges Land

Studien- und Pilgerreise

Hl. Land 2017 (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)
Hl. Land 2017 (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)

Insgesamt 51 Personen aus der Stadtpfarre St. Veit und Umgebung waren auf einer Studien- und Pilgerreise in das Hl. Land unterwegs (18. - 25. April 2017).

Den Auftakt bildete die Besichtigung von Cäsarea am Mittelmeer. Dann folgte der erste Schwerpunkt in Galiläa. Bei den Jordanquellen wurde für das Geschenk der Taufe gedankt. Am Ort der Brotvermehrung feierten wir die Eucharistie. Sehr eindrucksvoll ist die neue Kirche von Magdala – 2014 geweiht. In ihr wird der Dank an die Frauen ausgedrückt, die Jesus nachgefolgt sind. In Kapharnaum, der Stadt Jesu, besichtigten wir das Haus des Petrus und die Synagoge. Danach führte der Weg zum Mittelmeer. „Stella Maris“ heißt die Wallfahrtskirche auf dem Berg Karmel. Dort hielten wir eine Marienandacht. Beeindruckend ist auch die Anlage des Zentrums der Bahai – Religion in Haifa. In Kana, dem Ort an dem Jesus sein erstes Zeichen tat, feierten wir mit zwei Teilnehmern der Gruppe ihr 40 jähriges Hochzeitsjubiläum. In Nazareth – der Heimatstadt Jesu – befindet sich die größte katholische Kirche des Landes mit vielen Marienbildern aus verschiedensten Ländern. Am Berg Tabor, an dem Jesus seine Herrlichkeit offenbarte, hielten wir eine Andacht.

Weiter fürte der Weg zum 2. Teil unserer Reise über die Jordansenke nach Jerusalem. Bei der sechsten Station der Via Dolorosa feierten wir mit den Kleinen Schwestern – Monika Miriam Wedenig befindet sich auch in dieser Gemeinschaft – die heilige Messe. Wir bewunderten die neu renovierte Auferstehungskapelle in der Grabeskirche und machten im österreichischen Hospiz unsere Mittagspause. Wir genossen die wienerische Atmosphäre (u.a. Schnitzel und Sachertorte) bei der Verköstigung und ebenso die wunderbare Aussicht auf die Stadt Jerusalem auf der Dachterasse. Während der Nachmittagsstunden waren wir auf dem Ölberg.

Am Sonntag fuhren wir nach Betlehem, betraten die Geburtsgrotte und feierten auf den Hirtenfeldern unseren Sonntagsgottesdienst. Am Montag, 24.4.2017 ging die Fahrt über Jericho zum Gegorgskloster. Wir ließen uns von der Stille des Klosters ergreifen und setzten unseren Weg nach Quumran fort, wo 1947 die Schriftrollen des Alten Testamentes in den Höhlen  gefunden wurden. Die Festung Massada, der Ort an dem sich die Juden vor den Römern verschanzt hatten, bildete den Abschluss des Tages. In Jericho dankten wir in der Kirche zum Guten Hirten für so Vieles, das wir erleben durften.

Den Abschluss unserer Unternehmung bildete die Besichtugung des Tempelberges und ein kurzes Verweilen vor der Klagemauer. Auf der Fahrt zum Flughafen machten wir in En Karem bei der Wallfahrtskirche Johannes des Täufers noch einmal kurz Halt. Dort fand die Segnung  von religiösen Zeichen und der Reisesegen um eine glückliche Heimkehr statt. Wir dankten Gott, dem Dreifaltigen, der uns alle gesund   und mit vielen wunderbaren Eindrücken  diese Woche im Heiligen Land erleben ließ.