Pfarre

Meiselding

31. St. Veiter Fußwallfahrt nach Gurk

Fußwallfahrt 2017 (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)
Fußwallfahrt 2017 (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)

Viele Wallfahrer nahmen an der 31. Fußwallfahrt nach Gurk teil. Um 5.30Uhr hatten sich über 60 Personen bei der Stadtpfarrkirche eingefunden. Die erste Strecke - verbunden mit einer Meditaion und dem Rosenkranzgebet - führte nach Kraig. Dort stießen weitere Personen zur Wallfahrergruppe dazu. Weiter führte der Weg in die Wimitz - vorbei am Nepomukbildstock und über den Leitenweg hinauf zum Steinbauer, Fam. Schöffmann. Nach dem Segensgebet brach man zum Pierykreuz auf. Nach der Vaterunser-Meditaion wurde über eine Waldwegstrecke der 2. Rosenkranz gebetet. Schließlich kam die Gruppe beim Landwirt Schlintl in Zabersdorf an. Nach einer kurzen Stärkung wurde auf dem Weg zur Kapelle in Flath der gloreiche Rosenkranz gebetet und dort die Wallfahrermesse gefeiert.  Die letzte Strecke führte sie weiter hinunter zum Gurker Dom. Dort wurde der Einzug der Wallfahrer vom Glockenklang begleitet. Vor dem Eingangsportal begrüßte Vikar Michael Lercher die Pilger. In der Krypta des Domes fand schließlich die Abschlussandacht beim Grab der Hl. Hemma verbunden mit dem Augensegen statt. Die Wallfahrt wurde sowohl für jene, die seit Jahren daran teilnahmen als auch für die neuen Plger zu einem wunderschönen gemeinschaftlichen und spirituellen Erlebnis. Für die Vorbereitung der Wallfahrt hatte sich Prof. Heinz Ellersdorfer besonders eingestetzt.