Pfarre

Launsdorf und St. Sebastian

Firmung der Pfarre Launsdorf/ St. Sebastian

Firmung (© Foto: Karl Baumgartner)
Firmung (© Foto: Karl Baumgartner)

Am Samstag, den 26. August 2017 fand in der Kirche St. Sebastian die Firmung statt. Alle acht Jahre wird jede Kärntner Pfarre visitiert. Der Bischof oder ein Vertreter besucht die Pfarre und sieht gewissermaßen nach dem Rechten.

Kontrolliert wird die Matrikenführung, der bauliche Zustand der Kirchen und der kirchlichen Gebäude. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Blick auf die Seelsorge vor Ort. Generalvikar Engelbert Guggenberger äußerte sich sehr zufriedenstellend über den sehr guten Zustand und die abgeschlossenen Renovierungen der 4 Kirchen. Besonders gelobt hat er die einzelnen Akzente der Seelsorge die in den 4 Kirchen gesetzt werden, wie z.B. die Kirchenwanderung bei der langen Nacht der Kirchen und  die Martinsfeier des Eltern-Kind Treffs in St. Martin. Die Kinder- und Jugendarbeit der Pfarre wird gerne angenommen. Die Roraten und die Burgkreuzwege sind weitere spirituelle Höhepunkte. Die monatlichen Familiengottesdienste mit dem anschl. Pfarrcafe bieten auch Anschluss an die Gemeinschaft vor Ort.

Höhepunkt dieser Visitation ist die Pfarrfirmung.

Den Pfarrgemeinderäten war es ein besonderes Anliegen, die Gäste persönlich und herzlich zu begrüßen. Cafe, Kuchen und Brötchen standen schon vor dem Fest bereit. 

Gemeinsam wurde der Firmspender Jakob Ibounig von unserem Pfarrer Christian Stromberger und dem Bürgermeister Konrad Seunig begrüßt.

Der Pfarrgemeinderatsobmann Heinz Gritzner begrüßte alle Firmlinge persönlich, indem er ihre Namen und die Wohnpfarre vorlas und sich alle Firmlinge auch sichtbar zeigten.
Unter feierlichem Glockenklang zog man in die Kirche ein.

Der feierliche Gottesdienst wurde durch die musikalische Gestaltung des Jugendchors unter der Leitung von PAss Martha Weisböck zu einem lebendigen, ergreifenden Ereignis.
In der Predigt ging Mons. Ibounig auf das Symbol der Burg ein, da St. Sebastian am Fuße der Burg Hochosterwitz liegt.

Die Burg als ein Symbol des Schutzes und  des Halts. Der Glaube, der Schutz und Halt ist, der Stand hält den Bedrohungen des  Lebens. Der Heilige Geist ist die Hilfe, damit wir dem Leben mit seinen Versuchungen stand halten können.

Nach der Firmung schenkte die Feuerwehr noch Getränke aus, es gab noch genügend Cafe und Kuchen und es wurde fotographiert,
aber vor allem spürte man die Begeisterung der Gottesdienstbesucher, über die gelungene Gottesdienstgestaltung und den herzlichen Empfang.

Einen Tag später bekam die Pfarre folgendes mail:

Wir möchten uns hiermit nochmals für die tolle Firmung bedanken – von Anfang an war es ein tolles Erlebnis für die gesamte Familie.
Die persönliche Begrüßung aller Firmlinge, der Einzug, die gesamte Messgestaltung (vom liturgischen Ablauf und besonders von der musikalischen Seite her) war sehr persönlich und berührend.
Ebenso die auf die Jugendlichen ausgerichteten Fürbitten waren super durchdacht und auch für uns Erwachsene etwas zum Nachdenken.
Wir sind sehr froh darüber, dass wir Ihre Pfarrgemeinde für die Firmung ausgesucht haben – einfach KLEIN & FEIN.
Man merkt einfach, dass Sie und der gesamten Pfarrgemeinderat aus diesem Tag etwas Besonderes gemacht haben.

Vergelt’s Gott!
Familie Moitzi

Bericht: Martha Weisböck