Pfarre

Launsdorf und St. Sebastian

Ein gelungenes Fest

Unsere Pfarre feierte die Familienmesse mit Sommerpfarrkaffee

Kindergartenchor und Ministranten bei der Mitgestaltung der Familienmesse (© Foto: Armin Sturm)
Kindergartenchor und Ministranten bei der Mitgestaltung der Familienmesse (© Foto: Armin Sturm)

Gott liebt mich, so wie ich bin“ schalte es begeistert und lautstark gesungen von unseren Kindergartenkindern am vergangenen Sonntag durch unsere Pfarrkirche, wo die Heilige Messe von unserem Pfarrer Christian Stromberger stimmungsvoll gefeiert wurde.

Musikalisch begleitet wurden die Gläubigen von den Kindergartenkindern unter professioneller Leitung unserer Kindergartenpädagoginnen Katharina Wurmitzer,  Daniela Schopper, Dani Stoeßl und  Barbara Süßenbacher. Lieder wie „Wir sind die Kleinen in der Gemeinde“ berührten und inspirierten alle Gläubigen, die dann auch begeistert mit unserer Pastoralassistentin Martha Weisböck mitsangen.

Dem Vatertag gebührend wurde die Predigt von unserem Pfarrer gestaltet und von unseren Ministranten ein pfiffiger Text über das Wirken eines guten Famlienvaters dargeboten.

Im Rahmen der anstehenden Firmung am 29. August in St. Sebastian wurde die Firmvorgbereitung abgeschlossen und allen Firmlingen von ihrem Mentor Christian Frühwirth feierlich die Firmkarten überreicht.

Geehrt wurden Frau Aloisia Rainer und Frau Ingrid Motschilnig für ihre langjährige Tätigkeit als Pfarrgemeinderäte. 

Weiters wurde unseren Messnerinnen Frau Helga Maurer, Susanne Gritzner und Frau Alternmarkter für ihren unverzichtbaren Dienst an unserer gemeinsamen Pfarrkirche gedankt.

Danach gings auf in den Pfarrhof wo dank zahlreicher Spenden ein Kuchen-, Torten und Brötchenbuffet auf die Pfarrfestteilnehmer wartete. Es gab Spielmöglichkeiten für die Kleinen, kreatives Button/Anstecker gestalten und basteln, Tischfussball, Tischtennis und eine Hupfburg. Für die Erwachsenen gute beschattete Sitzmöglichkeiten.

Zu bleiben gab es ja allen Grund, da unserem Pfarrkindergarten unter Leitung von Katharina Wurmitzer und Köchin Petra Moser die  Tafel „Gesunde Küche“ Auszeichnung überreicht wurde. Eingeleitet wurde der festliche Akt von unserem Stiftspfarrer Christian Stomberger, unserem Bürgermeister Konrad Seunig, Labg. Günter Leikam, Gesundheitsland Kärnten Vorsitzender Franz Wutte und unserem Pfarrgemeindaratsvorsitzenden Heinz Gritzner. Auch hier begleitete unser Kindergarten Chor musikalisch und wir hoffen - um Herrn Heinz Gritzner’s Rede zu zitieren - bald auf eine CD Erscheinung des Kindergartens. Erschienen jedoch ist das Kochbuch unseres Kindergartens „Uns schmeckt’s … Köstlichkeiten aus Petras Küche“ das weiter bei unserem Kindergarten zum Erwerb aufliegt. 

Das Fest dauerte bis in die späten Abendstunden hinein , und jeder der Anwesenden stimmte zu, dass  dies ein weiteres gelungenes Fest der Pfarrgemeinde war.

Bericht: Armin Sturm

 

Danke nochmals an 
• Das Kindergartenteam, das durch die Vorbereitungen im Kindergarten dieser Tag zu etwas besonderem machten
• Karli Baumgartner, Alfred Janz und Christian Frühwirth für das Organisieren und Zurückbringen der Tische, Schirme, Zelte, der Kühlschränke,Getränke, …
• Ulli Steiner für die Organisation von Kuchen, Torten, Brötchen und dem Blumenschmuck,
• Erni Pobaschnig, Andrea Hartmann, Barbara Frühwirth, Susi Gritzner für das Organisieren von vielen Kleinigkeiten, Aufdecken der Tische, humorvolle Bedienen der Gäste und das Zusammenräumen, 
• Christopher für die Organisation der Spiele und das wachsame Auge, damit sich niemand verletzt,
• PGR-Obmann Heinz Gritzner, der immer da ist, mitanpackt und die passenden Worte findet
• Armin Sturm, dem die PGR-Arbeit so ein Anliegen ist, dass man auf ihn trotz beruflicher Herausforderungen immer zählen kann

PAss Martha Weisböck