Pfarre

Kraig

Schöner Sonntag in Kraig

Hochfest des Leibes und des Blutes Christi – Fronleichnam

Prozession am Schönen Sonntag (© Foto: Anton Wieser)
Prozession am Schönen Sonntag (© Foto: Anton Wieser)

Am Sonntag, dem 18. Juni 2017, dem „Schönen Sonntag“, haben sich wieder zahlreiche Gläubige zur Festmesse in der Kraiger Propsteikirche und anschließender Festprozession, versammelt. Die Lesung hat Elfi Stiegler, während der von Pfarrprovisor Charles Ogbunambala zelebrierten Festmesse, vorgetragen.

Brot und Wein sind die mächtigen Zeichen für den geopferten Leib Christi und für sein Blut, mit dem er den Neuen Bund besiegelt hat.

Nach der Messe begann nach traditioneller Prozessionsordnung zu den vier Evangelien Stationen:

Propsteihof

vor dem Gasthof „Blasebauer“

Blasebauer Bildstock

Innenhof Gut Matschnigg der „Schöne Sonntag – Umgang“.

 

Kreuzträger: Kurt Hofer

Glantaler Blasmusik Frauenstein: Kapellmeister Walter Sonnberger und Stabführer Walter Wigoschnig

Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Kraig

Singkreis Frauenstein – Chorleiterin Gaby Wiltsche

Fahnenträger: Johann Lattacher, Leo Kogler jun. und Jan Kogler

Erstkommunionkinder mit Religionslehrerin Marlies Felsberger

Kerzenträger: Valentina Sonnberger und Valentina Mirtic

Evangelienbuch Träger: Markus Sonnberger

Fürbitten: Markus Sonnberger, Aloisia Glösl, Aloisia Raunig, Herta Sonnberger und Maria Wieser

Himmelträger: Emil Hofer, Günther Reibnegger, Leo Kogler sen. und Ferdinand Lassnig

Bänderhutfrauen: Aloisia Raunig, Elfi Stiegler, Melanie und Herta Sonnberger, Cilli Rauter, Hermine Fischinger, Isolde Kniewasser und Agnes Schöffmann

 

Mit dem Schluss-Segen und dem „Großer Gott wir loben dich …“ ging der „Schöne Sonntag“ bei herrlichem Sonnenschein zu Ende. Leider gab es dieses Jahr keinen „Postwirtkirchtag“ mehr. So feierten alle noch in den angrenzenden Gasthäusern Mostschenke Müller und Blasebauer weiter.