Pfarre

Kraig

Ostern in Frauenstein

Vom letzten Abendmahl zum Osterlicht

“lumen christi“ Einzug in die Kirche (© Foto: Anton Wieser)
“lumen christi“ Einzug in die Kirche (© Foto: Anton Wieser)

Gründonnerstag:

Die Liturgie vom letzten Abendmahl stand ganz im Zeichen der „Fußwaschung“. Nach der Lesung, welche von Mag. Christine Marschnig und den Fürbitten von Herta Sonnberger vorgetragen wurden, haben sich zahlreiche Gläubige zur Fußwaschung wiederum bereit erklärt. Diese wurde vom Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala durchgeführt.

… in der Fußwaschung zeigt Christus seine Liebe –Gott ist die Liebe – tut dies zu meinem Gedächtnis

Die Glockenklänge wurden von den „Ratschen“, die von den Ministranten heftig bewegt wurden, abgelöst. Auch zahlreiche Erstkommunionkinder mit ihrer Religionslehrerin Frau Marlies Felsberger waren bei der heiligen Messe anwesend.

Die Eucharestie wurde in zweierlei Gestalt gespendet. Die musikalische Leitung oblag in den bewährten Händen von Mag. Christine und Mag. Gerhard Marschnig.

Karfreitag:

Wiederum haben sich zahlreiche Gläubige zur Karfreitagsliturgie um 17 Uhr in der Kraiger Propsteikirche versammelt. Die Lesung wurde von Maria Wieser vorgetragen.

 Die Leidensgeschichte von:

Mag. Gerhard Marschnig, Markus Sonnberger, Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala

eindrucksvoll vorgelesen.

„beuget die Knie – erhebet Euch“

Die großen Fürbitten wurden von Ing. Konrad Petautschnig vorgetragen.

Jeder Gläubige legte vor dem Kreuz Christi zur Verehrung zahlreiche Blumen nieder.

„Im Kreuz ist Heil, Leben und Hoffnung“

 

Karsamstag:

„Er ist wahrhaft auferstanden“ Halleluya

 

Nach der Feuerweihe und den Speisesegnungen in den verschiedenen Pfarren fanden wieder die heiligen Messen in der Osternacht statt. In der barocken Säulenvorhalle der Kraiger Propsteikirche fand vor der Auferstehungsmesse die Segnung und Entzündung der neuen Osterkerze statt. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche mit

„lumen christi“ 

 verteilten die Ministranten und die Pfarrgemeinderatsmitglieder an alle das Osterlicht.

Der Kantor Ferdinand Lassnig sang in beeindruckender Weise das OSTERLOB.

„Frohlocket, ihr Chöre der Engel, frohlocket, ihr himmlischen Scharen, lasset die Posaunen erschallen, preiset den Sieger, den erhabenen König.“

Die 1. Lesung aus dem Buch Genesis wurde von Frau Maria Wieser,

2. Lesung aus dem Buch Exodus wurde von Ing. Konrad Patautschnig,

3. Lesung aus dem Buch Jesaja wurde von Markus Sonnberger,

4. Lesung Paulus an die Römer wurde von Mag. Christine Marschnig

vorgetragen. Die Fürbitten wurden von Frau Herta Sonnberger gelesen.

Danach folgte die Anbetung der Heiligen und nach dem Eintauchen der Osterkerze in das geweihte Taufwasser wurde das Taufbekenntnis von der Gemeinde erneuert.

„Christus Licht und Leben“

Am Ende der feierlichen Messe bedankte sich der Pfarrprovisor recht herzlich bei allen, die geholfen hatten und vorallem beim Mesnerehepaar Sonnberger für die neue Osterkerze mitsamt einem neuen Ständer.

Vor dem Schluss-Segen ging es noch in einer kurzen Prozession mit dem Auferstandenen zur Ulrichskapelle, wo das "de deum" und das Osterfeuer, bewacht von der FF-Kraig, die Gläubigen und die Kirche hell erleuchtete.

 

„Er ist wahrhaft auferstanden“ Halleluya