Pfarre

Kraig

Gesät – geerntet!

Vertrauen gesät – Frucht der Mühen geerntet - Erntedank in Kraig

Erntekrone (© Foto: Anton Wieser)
Erntekrone (© Foto: Anton Wieser)

Am Sonntag, dem 2. Oktober, fand in Kraig  wiederum das diesjährige Erntedankfest statt. In der barocken Säulenhalle vor dem Kircheneingang fanden sich viele Festgottesdienstteilnehmer, die Schulkinder der VS Kraig  (VD Silvia Torta),  Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr (Kommandant Manfred Paßegger) und die Bänderhutfrauen zur Segnung der Erntekrone ein. Die Schulkinder begleiteten musikalisch unter der Leitung von  VOL Sieglinde Schratt den Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala durch die Festmesse. Gedanken zum Thema „Ernte“ wurden von der Religionslehrerin Marlies Felsberger vorgetragen:

Ist Erntedank nicht schon längst überholt? Was erleben wir denn heute noch vom Wachsen und Reifen vieler Dinge, die wir zum Leben brauchen? Wir müssen einfach daran denken, dass es um mehr geht als um die Ernte auf den Feldern und in den Gärten. Wir haben genug zum Leben, wir wohnen in gepflegten Wohnungen oder Heimen, der Arzt ist meist gleich in der Nähe. Alles funktioniert recht gut. Wir haben Fernseher, Computer und Radio. Alles ist da - in Hülle und Fülle. Und da frage ich mich: Ist das alles so selbstverständlich? Denken wir auch an unsere Mitmenschen, die in Not geraten sind? Wir sind letztlich auch für sie verantwortlich.

 

Die Erntekrone wurde nach der Segnung von vier Feuerwehrmännern während des feierlichen Einzuges in die Kirche getragen. Die Lesung wurde von Frau Aloisia Raunig und die Fürbitten von den Volksschulkindern vorgetragen:

Priester: Guter Gott, du weißt, was die Menschen brauchen, die Armen und die Reichen, die Hungrigen und die Satten, die Kranken und die Gesunden. Wir bitten dich:

1. Kind: Schenke uns wache Augen für die Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

2. Kind: Schenke uns Hände, die bereit sind zu geben und zu teilen.

3. Kind: Schenke uns ein liebendes Herz, das versucht, die Not der Armen zu lindern.

4. Kind: Schenke uns die Bereitschaft, dankbar zu sein für all das Gute, das du uns täglich schenkst.

5. Kind: Wir bitten für unsere lieben Verstorbenen, dass sie die ewige Ruhe und das ewige Glück bei unserem himmlischen Vater finden.

Priester: Guter Gott, du machst keinen Unterschied zwischen arm und reich: Gib uns die Kraft, so zu leben, wie Jesus es uns vorgezeigt hat. Darum bitten wir dich durch Jesus, deinen Sohn. Amen.

In seiner Predigt ging der Pfarrprovisor besonders

… auf die Kernaufgabe der Christen - ein Ohr für die Schöpfung (Schöpfungsverantwortung) und ein Auge für die ökologische Umkehr zu haben.

Nach dem Schluss Segen bedankte sich der Pfarrer bei Allen, welche die Erntedankfeier mitgestaltet haben. Reichlichen Applaus gab es für die Schulkinder für ihre zahlreichen Lieder und Vorträge. Von den Pfarrgemeinderätinnen wurden Brot und Weintrauben beim Ausgang angeboten.