Pfarre

Kraig

Familienfasten und erste Evangelienschatzsuche

Vor der Fastensuppe: Heilige Messe und erste Evangelienschatzsuche für die Erstkommunionskinder

Fastensuppe (© Foto: Anton Wieser)
Fastensuppe (© Foto: Anton Wieser)

Am Sonntag, dem 25. Februar, haben sich zahlreiche Gläubige, Firmkandidaten und Erstkommunionskinder in der Propsteikirche Kraig zur heiligen Messe, zelebriert von Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala, eingefunden. Für die 34 Erstkommunionskinder der VS Kraig fand auch die erste Evangelienschatzsuche statt. Die Lesung wurde von der Mesnerin Herta Sonnberger und die Fürbitten von den Firmkandidaten vorgetragen.

Auszug aus der Predigt:

Von einem besonders lichtvollen Moment im Leben Jesu und drei Jüngern berichtet das heutige Evangelium. Jesus tauscht die negativen Bilder der Jünger gegen die positiven aus. Er vertraut ihnen das Geheimnis der Auferstehung an. „Ist Gott für uns – wer ist dann gegen uns?“.

 

Die musikalische Umrahmung der heiligen Messe: Norbert  Artner – Musikschule St. Veit – Annabell Lungkofler, Elisabeth Schweizer und Dir. Barbara Kahlhammer.

 

teilen spendet zukunft

 

Am Familienfastensonntag stand auch vor allem das gemeinsame Essen der Fastensuppe im Vordergrund.  Das diesjährige Projekt  „Vamos Mujer“
Frauen für den Frieden
ist eines von mehreren in Kolumbien, mit denen die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs eine Partnerschaft unterhält – um Frauen dabei zu unterstützen, gegen Gewalt und Rechtlosigkeit und für die aktive Mitgestaltung des Friedensprozesses im Land aufzutreten.

Fastensuppen:

 Kartoffel-, Gemüse-, Kraut-, Kürbis- und Linsensuppe wurden zubereitet von Aloisia Raunig, Aloisia Glösl, Maria Wieser und Martina Hinteregger.

Ein herzliches „vergelt´s Gott“ dafür.