Pfarre

Kraig

DANKE beim Pfarrfest in Kraig

Danksagung an Pater Mag. Alfred Strigl beim Pfarrfest in Kraig

Danke an Pater Strigl (© Foto: Anton Wieser)
Danke an Pater Strigl (© Foto: Anton Wieser)

Zum beliebten Pfarrfest im Propsteihof kamen am 23. August wieder zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern. Die Festmesse stand ganz im Zeichen von Pater Mag. Alfred Strigl, der voraussichtlich seine letzte Messe in Kraig zelebriert hat. Die Lesung wurde von Frau Herta Sonnberger und die Fürbitten von PGR-Obfrau Maria Wieser vorgetragen. Die musikalische Umrahmung besorgten die Sänger der Singgemeinschaft Ponfeld unter der Leitung von Ernst Pollheimer.

In seiner Predigt ging der Pater besonders auf die Liebe Gottes ein:

Die Jünger treffen auf einen Jesus, der nicht von dieser Welt spricht, der nicht von Rechthaberei, nicht von Macht sondern von der Liebe spricht. Die Jünger konnten es nicht begreifen. Uns geht es auch oft so in unseren Gemeinschaften, dass man jemanden hat, dem man zuerst vertraut und nachfolgt, aber dann tut man sich schwer, wenn er die eigenen Vorstellungen nicht verwirklichen will. Wenn es so ganz gegen den Strich geht, da scheitern oft Freundschaften, Gemeinschaften und auch Selbstbeziehungen. Es geht um Vertrauen und Glauben, ein Festhalten aneinander, das der weitere Weg gelingen kann.

Johannes zeigt hier auf, dass der Mensch in seiner Glaubensnot nicht allein gelassen wird. Der Heilige Geist ist es – du bist der Geist Gottes, der uns lebendig macht, der unsere Herzen öffnet, der uns auch zur Ruhe kommen lässt, damit wir auch selbst in uns zur Ruhe finden – denn nur dann können wir Vertrauen, dass dieser Gott mit uns geht.

Vor dem Schluss-Segen bedankte sich PGR-Obfrau Maria Wieser bei Pater Mag. Alfred Strigl sehr herzlich für seine seelsorgerischen Tätigkeiten während der vergangenen Monate im Namen des gesamten Pfarrgemeinderates von Kraig.

Weiters bedankte sich auch Ing. Konrad Petautschnig beim Altbürgermeister Karl Berger für seine langjährige Unterstützung dem Pfarrverband Frauenstein gegenüber. Herzlichen Dank!

Schlusssegen von Pater  Mag. Alfred Strigl:

der Herr sei vor euch - um euch den rechten Weg zu zeigen,

der Herr sei neben euch um euch zu schützen - gegen jede Gefahr von links und von rechts,

der Herr sei unter euch um euch aufzufangen wenn ihr fällt,

der Herr sei hinter euch um euch Mut und Kraft zu geben

und er sei über euch um euch zu segnen - so segne euch der allmächtige Gott - der Vater ,der Sohn und der heilige Geist!

Bei herrlichem Sonnenschein, Speis und Trank blieben viele Gäste noch lange im Propsteihof. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Mitglieder/innen des Pfarrgemeinderates für das außerordenlich gelungene Pfarrfest. Der Reinerlös kommt der Renovierung des Kirchturmdaches zugute.