Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Vom Duft der Kräuter im Segen Mariens

Festmesse mit Kräutersegnung und Kräuterfest

Kräuterfest auf der Dreifaltigkeit (© Foto: Anton Wieser)
Kräuterfest auf der Dreifaltigkeit (© Foto: Anton Wieser)

Zum alljährlichen Kräuterfest auf der Dreifaltigkeit am Gray, zum Hochfest Mariens, am 15. August 2017, haben sich wieder zahlreiche Gläubige und Kräuterfans, eingefunden. Die Festmesse wurde dankenswerter Weise von Familienseelsorger Mag. Michael Kopp zelebriert. In seiner Predigt ging der Pfarrer im Besonderen auf ….

die Bedeutung des Wortes „heil“ ein. Die Wirkung von Heilkräutern oder die Blumen als Zeichen der Schönheit und der Liebe Gottes zu uns allen sind auch ein Zeichen für das was innerlich in uns als Sehnsucht lebt, es ist die Sehnsucht nach der Liebe – Gott ist die Liebe! Die Heilkräuter sage ich heute an diesem Fest sind somit ein Zeichen für unser inneres Heil.

Die Lesung wurde von Martina Koch und die Fürbitten von der Mesnerin und PGR-Obfrau Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Die Ministrantin Claudia Koch stand dem Pfarrer aufmerksam zur Seite. Die musikalische Umrahmung besorgte die Sängerrunde Obermühlbach mit ihrem Chorleiter Rudi Pleschutznig.

Nach der Messe konnten sich alle Besucher an dem reichhaltigen Angeboten: Kräuterführungen, Workshops, Vorträgen, Alphornbläser, Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt, Kunsthandwerksmarkt  … erfreuen. Für die Organisation (Freunde naturgemäßer Lebenseise FNL, und Schatztruhe Wimitzerberge) bedankten sich Sieglinde Salbrechter und Irmgard Salbrechter. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Jägerwirtes.

Der gesegnete Duft der Heilkräuter schwebte den ganzen Tag über dem Festtag auf der Dreifaltigkeit am Gray!