Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

111. Wimitzwirtkirchtag

Wimitzwirtkirchtag Festmesse

Festmesse (© Foto: Anton Wieser)
Festmesse (© Foto: Anton Wieser)

 Begegnungsbereitschaft - aufeinander Zugehen 

 

Unter einem schattenspendenden Nussbaum, begann am 5. Juli 2015, mit einer Festmesse zelebriert von Pater Mag. Alfred Strigl, pünklich um 10 Uhr 30, der Wimitzwirtkirchtag.

Die gutbesuchte Messe, eingeführt vom verstorbenen Propstpfarrer Mag. Helmut Tuschar vor vielen Jahren, wurde musikalisch vom Singkreis Frauenstein unter der Leitung von Frau Gabi Wiltsche begleitet. Die Lesung wurde von Ing. Konrad Petautschnig und die Fürbitten von der Kraiger Mesnerin Herta Sonnberger vorgetragen.

Pfarrer Alfred Strigl ging in seiner Predigt besonders auf ...

... neue Aspekte im jungen Menschen zu entdecken – denn wenn wir offen und ehrlich miteinander umgehen unser Herz freihaben von all diesen Schubladendenken  auch den eigenen Kindern gegenüber dann wird die Freude größer werden, dann kann die Freude vollkommen werden. Das soll uns Christen auszeichnen ein offenen Herz  zu haben nicht engstirnig zu sein nicht vorurteilsbehaftet einander zu begegnen – sondern zulassen – das der junge Mensch neue Wege geht.

Die Begegnungsbereitschaft soll uns auszeichnen – dieses aufeinander Zugehen – mit Langmut – mit Geduld – man muss zuhören können!

Nach dem Schluss Segen und "bleibet hier in Gottes Namen" bedankte sich die Hausherrin Dorothea Klaus beim Pfarrer im Namen der Familie und wies auf das Motto des diesjährigen „Schnapskirchtages“ mit der Schnapszahl 111 und weiteren mathematischen Zahlenspielen hin.

Kulinarische Kirchtagsköstlichkeiten – Kirchtagssuppe, Bratl, Kotelette, Kasnudeln, Schnitzel …..Frühschoppen mit der Bauernkapelle ISOPP Schnaps-Lounge Eröffnung bei den  Birnbäumen - Unterhaltung mit dem „fidelen Karawanken Duo“

Standl, Lehmkegeln und und ... Dies alles rundeten das vielfältige Angebot des 111. Wimitzwirtkirchtages ab.

Herzlichen Dank!