Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Dreifaltigkeitsonntag - das Geheimnis des Glaubens

Festmesse mit Prozession auf der Heiligsten Dreifaltigkeit am Gray

Prozession Dreifaltigkeitsonntag (© Foto: Anton Wieser)
Prozession Dreifaltigkeitsonntag (© Foto: Anton Wieser)

Am 12. Juni, dem „Dreifaltigkeit-Sonntag“, fand auf der Heiligsten Dreifaltigkeit am Gray wieder die Patroziniumsfestmesse mit Umgang statt. Zelebriert wurde die Messe von Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala. Wie alle Jahre zuvor war wieder der Geistliche Rat von Sörg, Pfarrer Herbert Quendler Messkonzelebrant. In seiner Festpredigt ging der Pfarrer auch auf den Vatertag ein: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

„So haben die Väter eine große Aufgabe, sodass sie auch in diese Einheit, in diese Liebe Gottes eintauchen können, um daraus Kraft und Gnade zu schöpfen, damit sie ihre Familien würdig lieben und führen können.“

Die Lesung wurde von Hannelore Buggelsheim und die großen Fürbitten von Martina Koch, Herta Sonnberger und der Mesnerin Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Schon am Vortag wurde emsig für den großen Feiertag geschmückt und vorbereitet:

Blumenschmuck & Fichtengirlanden:

Ottilie Wohlfahrt, Sigrid Salbrechter, Sieglinde Salbrechter, Martina Koch, Susanne Gursch,  Hannelore Buggelsheim und Bettina Schoby

Birkenstecken: Manfred Köfler und Josef Brenner

Mit den Prozessionsklängen der Glantaler Blasmusik unter der Leitung von Walter Sonnberger und Walter Wigoschnig begann die feierliche Prozession mit der  blumengeschmückten Monstranz durch den Wald zu den vier Stationen, wo die großen Fürbitten und der Segen vorgetragen wurden.

Kreuzträger: Erich Posch

Fahnenträger: Manuel Schoby und Markus Sonnberger

Himmelträger: Manfred Köfler, Christian Wohlfahrt, Albert Salbrechter und Michael Schoby

Buchträger: Peter Wohlfahrt

Ministrantinnen: Claudia und Simone Koch

Tonanlage: Josef Sonnberger

Nach dem Schluss-Segen und dem „Großer Gott wir loben Dich“ bedankte sich Pfarrprovisor Charles Ogbunambala bei allen für den Besuch und für die Mitgestaltung des Festtages. Beim Jägerwirt wurde noch bei Speis und Trank weitergefeiert.