Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Aschenkreuz & Fastentuch

Austeilung des Aschenkreuzes und Bewunderung des Fastentuches

Fastentuch Dreifaltigkeit um 1800 (© Foto: Anton Wieser)
Fastentuch Dreifaltigkeit um 1800 (© Foto: Anton Wieser)

Am 1. Fastensonntag fand auf der Dreifaltigkeit am Gray der Pfarrgottesdienst, zelebriert von Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala, statt. Die Lesung und die Fürbitten wurden von der Mesnerin Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Während der heiligen Messe wurde auch die Asche geweiht und das Aschenkreuz mit den Worten:

 „Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst“

ausgeteilt.

Die Kirchenbesucher konnten vor allem auch das während der Fastenzeit aufgezogenen „Dreifaltigkeiter Fastentuch“ bewundern. Das Fastentuch zeigt eine Kreuzigungsdarstellung umgeben von vier Passionszenen in hochovalen Medaillons um 1800. Um die Kreuzigungsgruppe wurden die Szenen:

Jesus am Ölberg,

Geißelung,

Dornenkrönung

und Kreuztragung

angeordnet. Anders als im Barock erscheint Christus als der still duldende, leidende Heros, kraftvoll gezeichnet. Klassizistische Anklänge werden sichtbar.