Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

800 Jahre Propsteikirche KRAIG

Ein Jubiläum mit Festmesse für alle!

Erinnerungsfoto (© Foto: Anton Wieser)
Erinnerungsfoto (© Foto: Anton Wieser)

Mit musikalischen Klängen wurde im Propsteigarten Kraig Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Sonntag, dem 26. Juni 2016, herzlichst begrüßt.

Ansprache PGR-Obfrau Maria Wieser:

… Wir danken Ihnen für die Wertschätzung unserer christlichen Glaubensgemeinschaft gegenüber. Das Dach der  Propsteikirche Kraig wurde vor kurzem mit neuen Steinplatteln eingedeckt und die Restaurierung des Kirchturmdaches steht bevor. Ein Herzliches Dankeschön für die Finanzierung. Wir hoffen, dass die Sanierung der Außenfassade noch in den nächsten Jahren bewilligt wird. Ein großes Anliegen in unserem Pfarrverband ist die Pflege und die Wahrung christlichen Glaubens und traditioneller Bräuche. Links über dem Eingang der Propsteikirche befindet sich eine Inschrift: „Ich habe erwählt, vor der Welt niedrig zu sein und zu wohnen im Hause des Herrn“

 

Anschließend überreichte sie dem Bischof einen Siegel aus dem Jahr 1607 als Gastgeschenk. Auch Bgm. NR. Harald Jannach begrüßte den Diözesanbischof. Die Kindergartenkinder sangen ein selbstgedichtetes Lied über den christlichen Glauben und die Kirche. Simon Pammer überreichte anschließend einen Blumenstrauß. Die Mädchen Magdalena Felsberger und Verena Koppitsch trugen ein Gedicht im Duett vor.

Mit dem Kärntner Liedermarsch, gespielt von der Glantaler Blasmusik, ging es dann in festlicher Prozession hinauf zur Propsteikirche wo mit dem Diözesanbischof und dem Ortspfarrer Mag. Charles Ogbunambala die Festmesse zum 800 Jahr Jubiläum zelebriert wurde. In seiner Festpredigt ging Bischof Dr. Alois Schwarz im besonderen ein ...

auf unsere heutige Situation: bekennen wir uns zum christlichen Glauben, bekennen wir uns dazu, dass es bei uns gebauten Glauben gibt und zwar christlich gebauten Glauben. Österreich ohne lebendigen, christlichen Glauben wäre nicht mehr Österreich. Kärnten ohne die christlichen Kirchen und Traditionen wäre nicht mehr Kärnten - und sie sagen, das alles halten wir hoch. Wir sind heute eingeladen im Schritttempo des Evangeliums den Menschen Hoffnung zuzusprechen mit unserem Gebet mit unserem Singen. Unser Land braucht Menschen die das Netz des Gebetes ausspannen und festhalten auf gebautem Glauben und sagen: die Zukunft mit unserem Gott hat schon begonnen.

1. Lesung: Maria Wieser

2. Lesung: Hildegard Pukelsheim

Fürbitten: Aloisia Raunig, Philipp Zedrosser, Aloisia Glösl, Markus Benedikt, Elfriede Stiegler  

 Musikalisch mitgestaltet wurde die Festmesse von der Sängerrunde Kraig (Chorleiter Kurt Knappinger) und den Propst´n Singers (Chorleiter Mag. Gerhard Marschnig).

Vor dem bischöflichen Schlusssegen bedankte sich Provisor Mag. Charles Ogbunambala herzlichst bei allen Mitwirkenden (Bänderhutfrauen, Vertreter der Gemeinde Frauenstein, Schulkinder, Kindergartenkinder, Glantaler Blasmusik, PGR-Mitglieder, Ministranten, Mesnersleute …), welche das kirchliche Fest zur 800 Jahr Feier so stimmungsvoll mitgestaltet haben.