Pfarre

Glantschach

Miteinander Unterwegssein

Pfarrausflug nach Sauris die Sotto Friaul Italien

Auch im Jahr 2016 hieß es für die Pfarren Maria Pulst, Glantschach und Zweikirchen wieder MITEINANDER UNTERWEGS SEIN, als sich die 58 AusflüglerInnen zur frühen Morgenzeit am 27.08.2016 für den Pfarrausflug in Liebenfels versammelten. Diesmal führte die Reise bei schönstem Sommerwetter zu unseren Nachbarn nach Italien. Bevor es zum Hauptziel nach Sauris di Sotto ging, wurde ein Zwischenstopp in der Stadt Venzone eingelegt, welche im Jahr 1976 ein Opfer der schweren Erdbeben in Friaul war. Neben einer Stärkung im Caffe Vecchio bot sich in Venzone auch die Besichtigung des wunderschönen Domes an, der beim Erdbeben vollständig zerstört und mithilfe der Trümmer wieder neu errichtet wurde.

 

Nachdem Venzone verlassen wurde, begann der abenteuerliche Teil des Ausfluges, wobei sich insbesondere der Busfahrer Bruno Valent mit dem Abenteuer konfrontiert sah. Schließlich musste er mit seinem „etwas größeren Auto“ eine schmale kurvenreiche Straße bewältigen. Angefeuert von den AusflüglerInnen und dem geistigen Beistand des von ihm gelobten Beifahrers Pfarrer Antony, war dies aber kein Problem. Jedenfalls zahlte sich die anstrengende Überwindung der Höhenmeter vollkommen aus, da sich Sauris di Sotto und der davor gelegene Stausee als wahre Naturjuwelen offenbarten. Durch die interessante Führung in der Schinkenmanufaktur Wolf, die ihren Standort in Sauris di Sotto hat, konnte zudem ein interessanter Einblick in die Produktion von Prosciutto und Schinkenspeck gewonnen werden. Nachdem man während der Führung ständig den köstlichen Schinken vor den Augen hatte, bot sich schließlich beim anschließenden Mittagessen im Ristorante Morgenleit die Möglichkeit sich mit einem solchen Schinken sowie anderen Köstlichkeiten zu stärken. Im Anschluss an das Mittagessen wurde noch die Kirche zum Heiligen Oswald besichtigt, bevor sich die Ausflugsgruppe wieder in den Bus begab, um die Heimreise anzutreten.

 

Ein besonderes Dankeschön ist dem Busfahrer Bruno Valent auszusprechen, der die Ausflugsgruppe trotz der anspruchsvollen Reisestrecke wieder wohlerhalten nach Liebenfels zurückgebracht hat. Zudem gilt auch Pfarrer Antony, Gerti Kopeinig, Maria Zarnhofer und Walter Ehrlich ein großes Dankeschön, da sie mit ihrem Einsatz für eine ideale Reisebegleitung gesorgt haben.

 

PGR Martin Schlosser