Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Patroziniumsfest - heiliger Leonhard

Festmesse bei Außenrestaurierung

Ministranten für Aufbau (© Foto: Pfarrer Wornik)
Ministranten für Aufbau (© Foto: Pfarrer Wornik)

Am ersten Sonntag im November zum 6. November hin, feiert die Wallfahrtskirche St. Leonhard ihr höchstes Eigenfest: den Patron der Kirche und des Ortes. Heuer waren besonders viele Gläubige gekommen, um die Festmesse umrahmt vom MGV Scholle unter Franz Hrastnig mit zu feiern. Pfarrer Wornik stellte in seiner Predigt den heiligen Leonhard als Freund  der bäuerlichen Bevölkerung vor. Heilige waren ja in vergangenen Jahrhunderten nicht nur im Himmel, sondern als Freunde Gottes auch Freunde der Menschen. Der Einsiedler gab den Menschen am Land in den schwierigen Lebensverhältnissen, Wetterkapriolen und auch Kriegen ausgesetzt – Zuversicht und Hilfe von Gott. Heilige waren im täglichen Gebet präsent. Pfarrer Wornik zitierte dann auch Aristoteles zum Thema Freundschaft mit der Aussage: “Viele Freundschaften hat der Mangel an Gespräch aufgelöst“. So ist es heute noch aktuell, wenn jemand nicht mehr betet mit Gott und den Heiligen sozusagen „spricht“ – kann er kaum ein Freund Gottes sein. Am idyllischen Waldkirchplatz gab es
dann noch viel Zeit für Gespräch und eine köstliche Agape, wobei der leichte Glühmost sicher der Renner war. Die Außenrestaurierung wird wohl heuer nicht mehr abgeschlossen werden können, so freut sich Pfarrer Wornik mit der Pfarre Wölfnitz und vielen Freunden schon auf die nächste Festmesse 2018 in diesem Kulturjuwel zum „Gut`Hirten Sonntag“.