Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Erntedank- und Pfarrfest im Stift St. Paul

Die Stiftspfarre des Benediktinerstiftes St. Paul hat Erntedank gefeiert!

Erntekrone St. Paul 2017 (© Foto: fenstergucker.com ,  Kunibert Perchtold)
Erntekrone St. Paul 2017 (© Foto: fenstergucker.com , Kunibert Perchtold)

Der festliche Einzug erfolgte mit einer Abordnung der FF St. Paul unter Kommandant HBI Gerald Sulzer, den Lobisser Trachtenfrauen, verschiedenen Abordnungen der St. Pauler Vereine und vielen Pfarrgemeindebürgern, gefolgt von den Trägern der Erntekrone in die Stiftskirche. Die heurige Erntekrone, liebevoll gestaltet von den Müttern der Erstkommunionkinder, wurde, wie auch die Erntegaben zum Altar getragen.

Den Fest- und Dankgottesdienst zelebrierte Stiftspfarrer, Dekan P. Mag Siegfried Stattmann OSB. Als Konzelebranten fungierten der erst kürzlich neu gewählte Administrator des Stiftes, P. Maximilian Krenn OSB,  und Pater Marian Kollmann OSB. An der feierlichen Gestaltung des Festgottesdienstes hat die Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Adi Streit, der gem. Chor St. Paul mit Chorleiterin Elfriede Brunner, musikalisch und der Kindergarten St. Paul mit der Leiterin Helga Nestler mit einer Tanzeinlage mitgewirkt.

Im Anschluss erfolgte dann in den Arkaden des Stiftes das gemütliche Beisammensein. Die vielen fleißigen Mitglieder des Pfarrgemeinderates und Helfer der Pfarre haben das Mittagessen zubereitet, dazu natürlich Getränke und den ausgezeichneten Stiftswein. Zum Nachtisch konnte man von unzähligen köstlichen Kuchen und Torten wählen, die die Frauen der Pfarrgemeinde gebacken hatten. Am gut sortierten Glückshafen konnte jeder Gast mit einem Los sein großes Glück versuchen und die jüngsten Besucher durften sich Vorlagen fürs Gesichtsschminken auswählen oder sich mit Zeichnen und Malen beschäftigen.