Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

St. Georgener Pfarrausflug zum Stift Admont

...wenn zwei Äbte sich treffen....

Ortspfarrer Abt Heinrich Ferenczy OSB und Reiseleiter PGR Albert Wutscher waren mit einer großen Gruppe (56 Personen) im Benediktinerstift Admont zu Besuch.

Die Fahrt ging über Zeltweg, wo in der Raststätte das Frühstück eingenommen wurde.

In Admont angekommen, tat sich für die Mitreisenden ein “Gesamterlebnis Stift Admont”  auf. Besonders beeindruckend war die weitläufige Klosteranlage und die Panoramatreppe. Bei der Führung durch die Bibliothek- dem achten Weltwunder- wurde viel Wissenswertes übermittelt. Der weltweit größte klösterliche Büchersaal wird mittels 48 Fenster belichtet und ist mit sieben Deckenfresken versehen. In den Regalen darunter stehen in drei Raumteilen ca. 70.000 Bücher. Die beiden Benediktineräbte Abt Bruno Hubl OSB vom Stift Admont und sein Amtskollege und Pfarrer von St. Georgen Abt Heinrich Ferenczy OSB vom Stift St. Paul begrüßten sich sehr herzlich und hatten sich einiges zu erzählen.

Die Andacht in der Benediktuskapelle mit Hw. Abt Heinrich, gesanglich untermalt vom Kirchenchor St. Georgen, durfte nicht fehlen.

Kulinarisch verwöhnen ließen sich die Reisenden beim anschließenden Mittagessen im Stiftskeller.

Die Rückfahrt durch den Nationalpark Gesäuse, vorbei an der unglaublichen Silhouette des Erzberges war sehenswert. Den Abschluss der Tagesfahrt bildete die Einkehr beim Buschenschank “Florlwirt” wo bei Gesang und Musik auf der Steirischen die Zeit wie im Flug verging.

Geistig und körperlich gestärkt wurde am Abend die Heimfahrt angetreten.