Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Pfarrausflug der Pfarre St. Georgen/Lavanttal

Diesmal führte der Weg nach Mariatrost bei Graz

Organisatoren PGRe  Inge Kollmann, Albert Wutscher, Maria Findenig (© Foto: Pfarre St. Georgen/Wutscher)
Organisatoren PGRe Inge Kollmann, Albert Wutscher, Maria Findenig (© Foto: Pfarre St. Georgen/Wutscher)

Am 2. September lud der Pfarrgemeinderat St. Georgen  zum zehnten Pfarrausflug, diesmal nach Mariatrost /Graz. Organisator und Reiseleiter Albert Wutscher verkürzte die Anreisezeit den Ausflüglern mit einer genauen Beschreibung der Kirche. Die Basilika wurde 1714 von den Architekten Andreas und Johann Georg Stengg im Auftrag des Pauliner Ordens errichtet. 216 Stufen führen zur prachtvollen Basilika hinauf, zum bedeutendsten Marienheiligtum in Graz, der Wallfahrtskirche Mariatrost. Gemeinsam wurde beim Kirchenwirt gefrühstückt und danach hielt der Ortspfarrer Abt Heinrich Ferenczy  eine einfühlsame  Andacht in der wunderschönen, im Barockstil, erbauten Kirche. Mit dem Bus der Firma Cimenti fuhren die Wallfahrer  zum Schloss Eggenberg, wo auch ein vorzügliches  Mittagessen beim Gasthof Rudolf eingenommen wurde. Sehenswertes und Wissenswertes über das Schloss wurde danach bei der Führung durch die vielen Räume geboten. Der Rundgang beginnt mit sakralen Themen, die einen Eindruck der christlichen Bilderwelt des 13. bis 16. Jahrhunderts vermitteln. Die Mittelalter Sammlung der Alten Galerie zählt zu den  bedeutendsten ihrer Art Österreichs. Darauf ging es nach Voitsberg zum Schneiderwirt, dem Nachfolger der Originalen Kern Buam, wo der Ausflug zum gemütlichen Teil überging. Bei  Kaffee und Torte unterhielt der Chef des Schneiderwirt Trios auf seiner Ziehharmonika mit Eigenkompositionen und traditionellen Liedern das Publikum. Frohgelaunt und gestärkt wurde gegen  Abend die Heimreise angetreten.

Bitte vormerken: Nächster Pfarrausflug, 1. September 2018!