Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Äbtekongress mit Papstaudienz

Papst Franziskus begrüsst Abt Heinrich herzlich in Rom

Abt Heinrich und Papst Franziskus (© Foto: Pfarre St. Paul)
Abt Heinrich und Papst Franziskus (© Foto: Pfarre St. Paul)

"Da schau her, St. Paul ist auch hier ... herzlich willkommen!"

Am Samstag, dem 11. September 2016, wurde in Rom – beim alle vier Jahre stattfindenen Äbtekongress – von den 250 anwesenden Äbten aus der ganzen Welt - der oberste Repräsentant des Benediktinerordens gewählt. Zur Zeit zählt die größte und älteste Ordensgemeinschaft weltweit etwa 22000 Benediktiner und Benediktinerinnen.

Der bisherige Abtprimas Notker Wolf trat nach 16jähriger Amtszeit in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger ist Gregory Polan aus der sehr angesehenen Abtei Conception in den USA. Der Abtprimas des Benediktinerordens ist Oberer der Abtei San Anselmo und zugleich auch Großkanzler der päpstlichen Hochschule der Benediktiner in Rom; er wird zunächst auf acht Jahre gewählt und kann bis zu zweimal jeweils für vier Jahre wiedergewählt werden. Anlässlich des Äbtekongresses ist jedesmal auch eine Audienz beim Papst vorgesehen.