Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Auftakt des Rosenkranzmonats in St. Andrä

Festgottesdienst mit Abt Gregor Henckel Donnersmarck

Abt Gregor  (© Foto: Gerlinde Peter)
Abt Gregor (© Foto: Gerlinde Peter)

Am Sonntag, den 4. Oktober fand in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä der Auftakt zur Feier des Rosenkranzmonats statt. Jeder der vier Sonntage im Oktober ist besonders gestaltet. Altabt Gregor Henckel Donnersmarck war aus dem Stift Heiligenkreuz angereist, um mit der Gemeinde und mit den Wallfahrern Gottesdienst zu feiern. In seiner Predigt unterstrich er die Bedeutung des Helfens als christliche Tugend im Kontext der Flüchtlingsbewegung und sprach von einem sich verändernden Europa. Gleichzeitig betonte er die Wichtigkeit des Rosenkranzgebetes als meditative Wegbegleitung. Er selbst, so sagte der Prälat, habe erst im Alter von 40 Jahren den richtigen Zugang zum Rosenkranzgebet bekommen. Musikalisch wurde die Messe durch das Saxophonquartett der Stadtkapelle St. Andrä umrahmt. Die Hechenberger-Orgel spielte Thomas Sixt.