Pfarre

Pustritz

Hochfest Mariä Himmelfahrt

Kräuterweihe in Pustritz

Traditionell am Sonntag vor dem 15. August, Mariä Himmelfahrt findet in Pustritz die Kräuterweihe statt. Die Frauen der Trachtengruppe beginnen schon Monate davor mit den Vorbereitungen. Es werden Salben, Tinkturen, Tropfen, Tee`s nach alten überlieferten Rezepturen zubereitet.

Auch für den Tag der Weihe werden Kräutersträußchen gebunden, die die Besucher in der Kirche weihen lassen. Noch heute wird in Pustritz, so auch im Hause vlg. Scheriau, mit den getrockneten Kräutersträußchen und Zweigen vom Palmbuschen das Rauchwerk für das Unwetter und Gewitterräuchern hergestellt.

Altabt Bruno Rader und Pater Petrus Tschreppitsch feierten mit in den Gläubigen den Festgottesdienst und weihten anschließend die Schätze der Natur. Gesanglich wurde heuer die Kräuterweihe vom Kirchenchor unter der Leitung von Liane Hassler umrahmt.
Obfrau Anita Pinter konnte wieder zahlreiche Trachtengruppen aus ganz Kärnten begrüßen, die örtlichen Vereine, Frau Vzbgm. Ulrike Sauerschnig, die Gemeindevorstände Anna-Maria Trabesinger und Manfred Pinter, die Bezirksobfrau Irmgard Dreier. Beim Frühschoppen im Sportzentrum Pustritz sorgt die Gruppe „Unterkärntner Power“ für ein paar gemütliche Stunden. (Text und Fotos:Christoph Münzer)