Pfarre

Pölling

Tschrietes - Margaretha Anna Kirchtag

Patrozinium mit Pfarrfest

Auf genau 1000 m Seehöhe befindet sich die Filialkirche von Pölling:  St. Margaretha in Tschrietes. Traditionell am Annakirchtag wird das Patrozinium der heiligen Margaretha und Nothelfer gefeiert. Frau Kirchenkämmerer Hemma Zwantschko und ihr Team, die die Kirche und den Friedhof mit viel Liebe betreuen, richten nun seit Jahren auch ein Pfarrfest aus. Heuer war es besonders gelungen, an die 200 Besucher waren gekommen und erlebten einen erbaulichen Gottesdienst mit der Singgemeinschaft Pölling unter der Leitung von Margit Glantschnig.

Die Segensprozession führte zum Bildstock oberhalb der Kirche, wo der Segen in alle vier Himmelsrichtungen erteilt wurde. Beim abschließenden Tedeum in der Kirche funktionierte das schadhafte Harmonium erstaunlicherweise einwandfrei. Nach diesem letzten Segen ging es hinaus zum Fest unter der Linde, wo sich die Besucher bei Gegrilltem und Getränken, Kuchen und Kaffee bestens unterhielten, und so waren alle rundum zufrieden und auch erstaunt über die Feierlichkeiten beim Jahreskirchtag in Tschrietes.