Pfarre

Pölling

Erntedank 2016 in Pölling

Alle danken gemeinsam

Die Landjugend Pölling vor der Erntekrone (© Foto: skn)
Die Landjugend Pölling vor der Erntekrone (© Foto: skn)

Alle vier Jahre findet, wie dieses Jahr auch, das "große" Erntedank-Fest in Pölling statt, bei dem alle Regionen nicht nur mitarbeiten, sondern auch jeweils für "die Region" mitgestalten. Die Regionen: Unterpölling-Pölling Dorf, Schattseite - Oberpölling und Kienberg mit Streitberg haben je einen Traktor mit Anhänger geschmückt - leider ist die Dankesprozession vom Streitnerkreuz zur Kirche "ins Wasser gefallen" - was aber dem Fest an sich keinen Abbruch tat. Die Traktoren positionierten sich auf der Pfarrwiese, neben dem festlich geschmückten Dorfkirchplatz, und man zog (zu Fuß) in die reichlich geschmückte Kirche.

Besonders betonte Pfarrer Wornik, dass es nun zur "Frauenfahne" auch eine alte, nun gänzlich restaurierte "Männerfahne" gibt, die in Pölling bei den Prozessionen mitgenommen werden kann.  Viele Vereine, wie  Feuerwehr, die Landjugend, die Singgemeinschaft Pölling heute unter der Leitung von Sigrid Kodritsch, katholische Frauenbewegung, PGR  und auch viele Jäger waren gekommen, um gemeinsam mit den vielen Gästen und Freunden den Erntedank zu feiern. Früchte der Bäume, des Feldes, Milchprodukte und Brot wurden von jungen Bäuerinnen in Körben vor den Altar getragen, wo die Ernteerträge noch einmal gesegnet wurden. Die Erntekrone war auch diesmal wieder von der Landjugend fertiggestellt, aus vier verschiedenen Getreidearten. Nach dem Schluss-Segen tanzte die Landjugend wegen dem immer noch anhaltenden starken Regens in der Kirche hinter dem Altar auf, und es gefielen die Tänze: der "Kuckuck" und der "Auf`drahte", den Kirchenbesuchern und Pfarrer Wornik, der schwungvoll mitwippte.

Im Anschluss  gab es - ebenfalls in und vor der Kirche - eine ausgiebige Agape, die von allen in Pölling gemeinsam vorbereitet und mitgebracht wurde. Trotz des Regens ein wunderschön gestaltetes Erntedankfest! Nicht möglich wäre dieses schöne Fest ohne all die Helfer und Helferinnen, die schmücken und putzen, und backen und Brote richten...Vielen Dank und Vergelt`s Gott an ALLE!