Pfarre

Pölling

Erntedank 2015

Danke für die Schöpfung!

Heuer wurde der Erntedank in einer neuen Form gefeiert: Die Festgemeinde war in der Kirche versammelt, als beim feierlichen Einzug die Erntekrone die Erntegaben und die Symbole für Luft, Erde, Wasser und Licht von den Frauen von Kienberg und Streitberg bzw. Lamm  in die Kirche getragen wurden. Die Kinder unter der Leitung von Margit Glantschnnig und Sigrun Karner führten mit Liedern und Texten in den Erntedank. Nach der Eröffnung brachten Kinder und Bäurinnen 13 Symbolgaben mit eigenen Texten zum Altar. Die Landjugend stellte ausführlich Sinn und Tradition der Erntekrone in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Die eucharistischen Gaben von Brot und Wein brachte das "Brautpaar des Jahres" Silvia und Robert Theuermann zum Altar. Die Festmesse mitgestaltet von der Singgemeinschaft Pölling endete im feierlichen Schluss-Segen zum "Großer Gott wir loben Dich"....

Die Agape, wie die ganze Ausrichtung des Erntedanks 2015 hatten heuer im 3er-Radl die Kien- und Streitberger mit Schwager von Oberlamm unter der Leitung von PGR Silvia Jölli vlg Rattach  bestens vorbereitet und durchgeführt. Most und Süßmost kamen vom Remsneggerhof. Lange unterhielt man sich am Kirchplatz - ein Superjahresfest der ländlichen Bevölkerung dafür einfach "Vergelt´s Gott" sagt Pfarrer und Pfarrgemeinderat!