Pfarre

Lavamünd

Erntedank 2017

Erntedank in der Marktkirche

Unsere Mädchen und Burschen der Landjugend haben auch dieses Jahr wieder das traditionelle Erntedankfest in der Marktkirche ausgerichtet. Die wunderschön geflochtene und arrangierte Erntekrone aus verschiedenen, heimischen Getreidesorten wurde von der Landjugend am dekorierten Erntewagen zur Marktkirche gebracht. Den Messbesuchern wurden selbstgemachte Anstecksträußchen angeboten. Nachdem unser Seelsorger die Gaben der Natur und die Erntekrone gesegnet hatte, ist die Jugend in Tracht gekleidet mit Ministranten und Priester feierlich zur Dankesmesse in die Kirche eingezogen. Als Opfergaben konnten sie dann die Früchte, Brot und Wein unserem Herrn Pfarrer übergeben. Unter Anleitung unserer Religionslehrerin, Frau Andrea Sander, haben dann Kinder unserer Volksschule, zum Thema Ernte Gedichte vorgetragen. Der Volksschulchor, Ltg. Frau Ida Hantinger, sowie der Kirchenchor, Ltg. Frau Maria Krobath, haben diese besonders feierliche Messe musikalisch mitgestaltet. Herr Pfarrer Bhasker Reddimasu hat in seiner Predigt darauf hingewiesen, dass uns die Natur, die uns ja ernährt, wert sein sollte, dass wir dieser auch besondere Pflege und Schutz angedeihen lassen sollten. 

Er bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden an dieser würdigen Erntedankfeier. Zum Abschluss gab die Landjugend für die Messbesucher noch eine Agape zum gemütlichen Ausklang.