Pfarre

Lamm

Erntedank mit den Elementen

Luft, Wasser, Erde, Feuer

Arbeiten vor dem Erntedankfest (© Foto: Pfarrer Wornik)
Arbeiten vor dem Erntedankfest (© Foto: Pfarrer Wornik)

Das jährliche Erntedankfest am letzten Sonntag im September, zu Micheli, fand heuer wieder ohne den Einzug vom Sieber-Kreuz statt, dafür war aber das Lob der Schöpfung im Vordergrund des Erntedankes. Junge Familien und Pfarrgemeinderäte brachten mit Dank und Bitte die vier Elemente zum Altar. 

Die Erntekrone, das höchste Symbol für`s tägliche Brot, war festlich geschmückt, und wurde von der Landjugend Pölling an der Spitze der Gabenprozession zum Altar gebracht. Eindrucksvoll ließen die vier Burschen die Krone "tanzen" und der Sprecher, Dominik Schilcher, vergaß bei seinem Danken als junger Jäger auch nicht das Wild. Sonst dankten wir für ein Jahr ohne gröbere Unwetter und Katastrophen. Das Pfarrfest entfiel wegen Regens, aber viele erfreuten sich noch lange an der reichlichen Agape, und den auch warmen Getränken. VERGELT`S GOTT allen Mitwirkenden!