Pfarre

Ettendorf

Erstkommunion und Fronleichnam

"Laßt uns wie eine Schale" sein

Erstkommunion 2016 (© Foto: fotomw)
Erstkommunion 2016 (© Foto: fotomw)

Erstmals wurde in unserer Pfarre das Fest der Erstkommunion am Hochfest „Fronleichnam“ gefeiert.  Bei strahlendem Wetter versammelten sich die 7 Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandten auf dem Pfarrplatz.  In einem feierlichen Einzug mit Pfarrer GR Miklos Santha zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Taufpaten in die Kirche ein.  

Beim Festgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Schulchor unter der Leitung von Michaela Stocker, stand der Kelch im Mittelpunkt der Betrachtungen des Zelebranten.  Religionslehrerin Martha Radl hatte die Kinder gut auf diesen bedeutsamen Tag vorbereitet und voller Erwartung schritten sie dann zum Altar um zum ersten Mal das „hl. Brot“ zu empfangen. 

Nach dem Festgottesdienst wurde noch eine Station der Fronleichsnamsprozession gehalten, an der auch traditionsgemäß auch eine Abordnung der Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes teilnahm. Nach dem eucharistischem Segen zogen die Kinder aus der Kirche aus, wo auf dem Pfarrplatz  mit einer Agape dieses Fest einen schönen Abschluß fand.