Pfarre

Ettendorf

Erntedank- und Pfarrfest in Ettendorf

Kleines Dorf - ganz groß!

Erntekrone (© Foto: fotomw)
Erntekrone (© Foto: fotomw)

Alljährlich feiert die Pfarre Ettendorf am sog. „Schutzengelsonntag“ , d.h. am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest, das auch als Pfarrfest veranstaltet wird.

Nach 5-jähriger Pause wurde in diesem Jahr wieder zu einem Festzug, beginnend beim Hubertuskreuz, geladen. Zahlreiche Pfarrangehörige sind dieser Einladung gefolgt, darunter die Mitglieder der Feuerwehr, des Kameradschaftsbundes, des Oldtimerclubs, der Blasmusik, die Singgemeinschaft. Die Kinder des Kindergartens mit Waltraud Mayer und Waltraud Wunder sowie der Volksschule mit Direktorin Monika Kurtovic und Religionslehrerin Martha Radl waren vollzählig erschienen. In den letzen Wochen hatten sie sich bereits im Unterricht auf das Fest vorbereitet. Nun konnten sie selbstgebastelte Erntegaben mittragen. Selbstverständlich durfte die Erntekrone, die von Anni Findenig und den Frauen der Katholischen Frauenbewegung vorbereitet worden war, nicht fehlen.

In einer langen Prozession zog die Feiergemeinde durch das Dorf zur Festhalle, wo Pfarrer Mag. Helmut Mosser (Maria Rojach) den Festgottesdienst nach der Segnung der Erntegaben zelebrierte. Die musikalische Gestaltung hatte neben einem Bläserensemble die Singgemeinschaft Ettendorf unter der Leitung von Anna Kienzer übernommen. Auch die Kinder der Volksschule unter der Leitung von Michaela Stocker wirkten am Gottesdienst mit.

Für das anschließende Pfarrfest hatten fleißige Mitarbeiter Speisen und Getränke vorbereitet und bei der Musik der „Lavanttaler Musibuam“ und den Hasenbichler-Jungs unterhielten sich die Besucher bis in die frühen Abendstunden hinein.