Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

Primizfeier von P. Petrus Tschreppitsch OSB

Abendlob eröffnet Feierlichkeiten zur Primiz

P. Petrus Tschreppitsch OSB beim Abendlob (© Foto: fotomw)
P. Petrus Tschreppitsch OSB beim Abendlob (© Foto: fotomw)

Am Samstag, 5. Oktober 2013 eröffnete P. Petrus Tschreppitsch OSB mit einem feierlichen Abendlob in seiner Taufpfarre Ettendorf die Feierlichkeiten zu seiner Primiz.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dechant und Pfarrprovisor Mag. Marko Lastro fand auf dem Friedhof ein kurzes Totengedenken begangen, anschließend zog die Feiergemeinde hinauf zur Pfarrkirche, wo das Abendlob gefeiert wurde. Als Kantor war P. Nikolaus - ein Mitbruder aus dem Benediktinerstift St. Paul - im Einsatz, begleitet an der Orgel von Organist Franz Wölfl.

Bürgermeister Karl Markut aus St. Georgen überbrachte Grußworte und überreichte den Jungpriester namens der Verwandten sowie den Bewohnern des Ortsteils  Niederhof ein Meßgewand.

Nach der Spendung des Primizsegens schritt P. Petrus über den roten Teppich hinaus auf den Pfarrplatz, wo seine Verwandten eine Agape vorbereitet hatten.