Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

“Grenzenlos Pilgern”

Auf den Spuren des hl. Benedikt und des sel. Bischofs Anton Martin Slomšek

Müde aber glücklich am Ziel angelangt (© Foto: fotomw)
Müde aber glücklich am Ziel angelangt (© Foto: fotomw)

Von 22. Bis 25. Oktober 2014 waren 20 Pilger/Innen in Kärnten und Slowenien auf den Spuren des hl. Benedikt und des sel. Bischof Anton Martin Slomšek unterwegs. Start war in Bad St. Leonhard, einem Etappenort des Benediktpilgerweges (www.benedikt-bewegt.at) nach einer kurzen Morgenandacht und dem Pilgersegen durch GR Oberguggenberger. Erste körperliche und geistige Labestationen gab bei der Paracelsusquelle in Prebl, dem GH Deixelberger, der Wallfahrtskirche Gräbern und dem GH Kleinhenner. Danach ging es nach Wolfsberg zur Kirche „Maria-Himmelfahrt“ – dem ehemaligen Kapuzinerkloster. Dort warteten P. Siegfried Stattmann OSB und Frauen der kath. Frauenbewegung auf die Pilger. Im Rahmen der 16. Lavanttaler Frauenkulturtage hatten sich diese unter dem Motto „Begleite meinen Weg“ der Veranstaltung anschlossen. Nach einer Kurzandacht gestaltet von Eva-Maria Perner und Margit Glantschnig sowie einer Agape marschierten die Teilnehmer/Innen mit den Segen von P. Siegfried zur Domkirche der ehemaligen  Bischofsstadt St. Andrä, wo ein Abendlob gefeiert wurde.

Der nächste Tag startete mit einer Andacht in der neuen Basilika minor Maria Loreto und nach dem Pilgersegen erteilt von Diakon Josef Darmann ging es  zum Benediktinerstift St. Paul, wo die Pilger durch Stiftsdekan P. Siegfried feierlich empfangen wurden.  Nach einer Führung durch die Ausstellung nahmen sie am Mittagsgebet mit Abt Dr. Heinrich Ferenczy OSB und den Mönchen teil. Gestärkt mit einer warmen Pilgersuppe, serviert  im Sommerrefektorium,  verabschiedeten sich die Pilger von den Teilnehmerinnen der kfb und marschierten bei leichten Regen über St. Martin nach Eis/Ruden über die Jauntalbrücke weiter nach Bleiburg, wo sie von Dechant Ivan Olip und Frauen des Pfarrgemeinderates am Abend freundlich empfangen wurden.  Freitagmorgen  wurde die Staatsgrenze bei Holmec überschritten, wo DI  Jożko Kert mit Mitgliedern des Kulturvereins aus Prevalje  auf die Kärntner Teilnehmer wartete. Dr. Johannes Maier und Silvester Pecoler, Vorstandsmitglieder des Benediktvereins, hatten bereits Wochen zuvor Kontakte aufgenommen und dieses Treffen vereinbart und arrangiert.  Trotz einiger Sprachbarrieren konnten  während der gemeinsamen Wanderung über Poljana zur Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in Prevalje einige Kontakte geknüpft werden. Voller Begeisterung über die entgegengebrachte Gastfreundschaft  hieß es nach einer kurzen Andacht und anschließender Agape dann Abschiednehmen von den neuen slowenischen Bekannten. 

Etappenziel war an diesem Tag dann nach der Mittagsrast in Ravne na Koroškem  die Wallfahrtskirche Sveti Kriż (bei Dravograd), wo ebenfalls eine Apape vorbereitet war.  Am letzten Tag  startete die Gruppe an der Staatsgrenze bei Vič und führte sie zur Jakobskapelle in Rabenstein, wo  eine Morgenandacht gehalten wurde. Nach einem kurzen Kirchenbesuch in Lavamünd, willkommen geheißen von GR Mag. Marko Laštro trafen die Pilger am Nachmittag wieder im Benediktinerstift St. Paul ein, begrüßt von P. Petrus Tschreppitsch OSB.  Mit einer Dankandacht und der Verteilung der Pilgerurkunden unter Anwesenheit des Vereinsobmanns Mag. Ernst Leitner ging der 105 km lange Pilgerweg zu Ende.

 

Siehe auch unsere Homepage: www.benedikt-bewegt.at