Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

Auf den Spuren der Hl. Teresa und des Hl. Johannes vom Kreuz

Pilgerfahrt nach Kastilien

Avila (© Foto: fotomw)
Avila (© Foto: fotomw)

In der Zeit vom 17. bis 24. April 2015 war eine 50-köpfige Reisegruppe unter der Leitung P. Siegfried Stattmann OSB auf den Spuren der hl. Teresa von Avila und des hl. Johannes vom Kreuz in Kastilien (Zentralspanien) unterwegs.

Kurz nach Mitternacht brachen die Pilger mit einem Bus der Firma Cimenti zum Flughafen Wien-Schwechat auf. Mit „fly-NIKI“ ging es dann morgens um 7.oo Uhr nach Madrid, wo sie von Verantwortlichen des Reiseveranstalters empfangen wurden. Nach einer ersten Stadtrundfahrt ging es in die 130 km entfernte Stadt Avila, dem Ort, wo die Hl. Teresa vor 500 Jahren geboren wurde.

In den folgenden Tagen standen einige Stadtbesichtigungen wie Avila, Alba de Tormes, Salamanca, Segovia, die alte Kaiserstadt Toledo und Madrid sowie El Escorial am Programm. Begonnen wurde jeder Tag mit einer geistigen Einstimmung durch P. Siegfried;  Hl. Messen mit Konzelebranten P. Anselm Kassim OSB wurden sowohl in der Geburts- als auch der Klosterkirche mit dem Kranken-und Sterbezimmer der Heiligen gefeiert. Die musikalische Gestaltung hatte Margit Glantschnig übernommen. Etwas müde, aber mit vielen positiven Eindrücken und Informationen kehrte die Reisegesellschaft wieder ins Lavanttal zurück.