Pfarre / Fara

Sternberg/Strmec

1000-Lichter-Fest auf dem Sternberg 2017

Am Freitag, dem 8.Dezember 2017, wurde das 1000-Lichter-Fest auf dem Sternberg gefeiert.

Eingang zur Sternberger Kirche (© Foto: Edith Strauss)
Eingang zur Sternberger Kirche (© Foto: Edith Strauss)

Am Abend des Hochfestes Mariä Empfängnis findet das traditionelle 1000-Lichter-Fest auf dem Sternberg statt.

Das Adventkonzert von Silvio Samoni und seinen Musiker-Freunden war sehr gut besucht, diese Musiker haben eine treue Fan-Gemeinde. Das kommt nicht von ungefähr: das Programm ist gekonnt zusammengestellt, Traditionelles wird geboten, internationale Songs und Klassiker, Gedichte werden rezitiert, die Kärnten-Kids zeigen ihr Können, ein Jungtalent wird vorgestellt, der Solist Samoni überzeugt mit seiner Darbietung.

Hausherr Pfarrer Mag. Janusz Kroczek begrüßt das Publikum und lädt ein zu Besinnlichkeit und Einkehr, jetzt in der Adventzeit.

Die Kirche auf dem Sternberg ist immer einen Besuch wert. Heute waren alle Altäre mit roten Weihnachtssternen geschmückt, links und rechts vor dem Hauptaltar waren schön dekorierte Christbäume.

Draußen vor der Kirche sorgten Feuerkörbe und Laternen für Licht und Wärme.

Kunsthandwerk, Honigspezialitäten, Wachskerzen, Speck, Würste, Brot und Strudel wurden zum Kauf angeboten.

Tee, Glühwein, Maroni und Würste mit Senf und Gebäck waren für die Gäste vorbereitet. Große Schirme boten Schutz vor Regen und Schnee.

Das ungastliche Wetter hatte keinen Einfluss auf das tolle Konzert. Im Pfarrhof konnten die kleinen Gäste Kekse backen und verkosten, es wurde gebastelt, Geschichten wurden erzählt und vorgelesen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sternberg haben bestens für alle gesorgt, auch die Wege und Steinstufen waren dank einer größeren Menge Streusalz sicher.

Alle haben den Adventzauber auf dem Sternberg dankbar angenommen, das Christkind kann kommen, alle erwarten es sehnlichst.

 

 

Bericht:  Edith Strauss