Pfarre / Fara

St. Niklas an der Drau/Šmiklavž ob Dravi

Radiomesse aus St. Niklas | Maša po radiu iz Šmiklavža

Am 12.6.2016 wurde die hl. Messe österreichweit übertragen

 (© Foto: m.g.)
(© Foto: m.g.)

Ein Jahrhundertereignis im wahrsten Sinne des Wortes war für die Pfarre St. Niklas die österreichweite Übertragung des zweisprachigen Sonntagsgottesdienstes vom 12. Juni 2016 über die Radiowellen von Ö 2 (Regionalradio). Der Kirchenchor unter der Leitung von Sigrid Konnerth, die auch als Organistin und Solistin im Einsatz war, hat sich auf diesen Gottesdienst intensiv und sehr gut vorbereitet. Gesungen wurde die „Missa Mariana“ von Ivan Degrel, einige Lieder wurden auch als Volksgesang gesungen. Auch alle übrigen Beteiligten, allen voran Pfarrer Jurij Buch, haben sich sehr gut vorbereitet und so zu einer sehr schönen und gelungenen Gottesdienstfeier beigetragen. Von Seiten des ORF sorgten Waltraud Jäger und ihr Team für eine reibungslose und auf die Minute genaue Übertragung.
Die über 80 Reaktionen, die nach dem Gottesdienst telefonisch oder per E-Mail eingelangt sind, waren ausschließlich positiv und haben den Kirchenchor, den Volksgesang, die Liederauswahl und die Predigt des Pfarrers besonders hervorgehoben.
Allen, die zum Gottesdienst und zur anschließenden Agape ihren Beitrag geleistet haben, sei auch hier herzlich gedankt!


Posebno praznična je bila za faro Šmiklavž nedelja, 12.6.2016, ko je avstrijski radio prenašal sv. mašo iz farne cerkve po celi Avstriji. Dvojezično mašo je glasbeno oblikoval domači cerkveni zbor pod taktirko Sigrid Konnerth, ki je sedela tudi pri orglah in pela solistične dele „Misse Mariane“ slovenskega skladatelja Ivana Degrela.
Dovršeno petje (tudi ljudsko) in izvrstna pridiga župnika Jurija Bucha sta dobila po bogoslužju največ pozitivnih odmevov.
Vsem sodelujočim tudi po tej poti prisrčna zahvala!

Marjan Gallob