Pfarre / Fara

St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu

Schneeglöckchenporträts

Krassimira Dimova stellte ihr Buch vor

 (© Foto: marjan)
(© Foto: marjan)

Die Präsentation des Buches: Schneeglöckchenporträts – Eine Handauflegerin erzählt, von Krassimira Dimova am 22.9.2017 im Pfarrsaal in St. Jakob | Šentjakob war ein magischer Abend. Umrahmt von der herrlichen slowenischen Harfinistin und Sängerin Zvezdana Novakovič hörten wir berührende Geschichten von Krebskranken, die mit der Hilfe der Handauflegerin versuchen das Leben zu meistern, trotz der niederschmetternden Diagnose Krebs. Für Frau Dimova sind das ganz besondere und kostbare Menschen, empfindsam, harmoniebedürftig und vielleicht gerade deshalb sehr verletzlich. Aber sie versuchen alle Kräfte zu bündeln, um wie die Schneeglöckchen im Frühling durch Eis und Schnee zum Licht und ins Leben zu gelangen. Standing Ovations und minutenlanges Klatschen waren die logische Antwort auf die berührende und aufrührende Lesung.

Ein ähnliches Bild auch bei den Lesungen in der Buchhandlung Mohorjeva | Hermagoras in Klagenfurt am 27.9.2017 und in Bleiburg | Pliberk im Pfarrsaal am 3.10.2017.

Begleitet wurden die Buchpräsentationen immer vom Verlagsleiter der Mohorjeva Mag. Hanzi Filipič und dem Arzt Anton Suntinger, mit dem die Autorin eine besondere Freundschaft verbindet.

Das Buch ist in der Mohorjeva, aber auch in jeder Buchhandlung erhältlich.

Jurij Buch