Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Kreuzweg 2018

Am Freitag, dem 23.3.2018, fand der diesjährige Kreuzweg in Köstenberg statt.

Kreuzweg 2018 in Köstenberg (© Foto: Edith Strauss)
Kreuzweg 2018 in Köstenberg (© Foto: Edith Strauss)

Der diesjährige Kreuzweg war bestens vorbereitet: die Firmlinge, die Erstkommunionkinder, deren Eltern und Betreuer/innen haben tatkräftig mitgeholfen.  An alle Pilger wurden Programmhefte verteilt, so dass alle, die wollten, mitbeten und mitsingen konnten.

Pfarrer Scheriau hat bei allen Stationen besinnliche Texte vorgelesen, die zum Nachdenken und Meditieren eingeladen haben.

Die jüngeren Kinder und Jugendliche und Erwachsene haben ihn dabei unterstützt.

Folgende Lieder wurden gesungen:

  • O Haupt voll Blut und Wunden
  • Hilf, Herr meines Lebens
  • Heil’ges Kreuz, sei hochverehret

 

Bei der zehnten Station – Jesus wird seiner Kleider beraubt – wurde folgender Text vorgelesen: „Gott, es gibt viele Menschen, die den wärmenden Mantel des Verstehens, Annehmens, der Zuneigung und Freundlichkeit über uns breiten. Wir danken dir für diese und wollen auch selbst solche wärmenden und heilenden Menschen sein."

Auf dem Rückweg wurden die Kreuze eingesammelt, junge Männer, ihre Väter und Freunde haben diese Arbeit getan.

Pfarrer Scheriau hat allen für die Mitarbeit und Teilnahme gedankt.

Das vorfrühlingshafte Wetter, der einmalig schöne Flurweg und die freie Sicht in den Himmel waren an dem stimmungsvollen Ambiente mitbeteiligt, die Gebete haben allen Zuversicht und Hoffnung gegeben.

 

 

Zusammenfassung:   Edith Strauss