Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Kirchtag in Dröschitz

Am Sonntag, 30. August 2015, wurde der Kirchtag in Dröschitz gefeiert.

Dekoration neben dem Kirchentor zum Kirchtag in Dröschitz (© Foto: Edith Strauss)
Dekoration neben dem Kirchentor zum Kirchtag in Dröschitz (© Foto: Edith Strauss)

Der heutige Kirchtag in Dröschitz wurde würdevoll gefeiert. Eine prachtvoll geschmückte Kirche, ein wunderschöner Spätsommertag und viele Gläubige sind dafür die ideale Voraussetzung. Für die Orgelbegleitung war Silvia Sereinig zuständig.

Bei der Predigt ging es heute um die Motivation, die uns zum Handeln bewegt. Wir sollen unser Gewissen erforschen, ob unsere Motivation den Forderungen des Evangeliums entspricht. Oder handeln wir nur deshalb auf die eine oder andere Weise, um uns zu profilieren und gut vor den Mitmenschen dazustehen?

Pfarrer Kroczek wendet sich mit der Bitte an seine Zuhörer, den Priestern und allen, die in der Katholischen Kirche Verantwortung tragen, zu helfen, den Idealvorstellungen zu entsprechen.

Um Klugheit und Tatkraft für die Verantwortlichen in der Katholischen Kirche wird dann auch bei den Fürbitten gebetet.

Die Mesnerin, Frau Christa Matschnig, bedankt sich bei Pfarrer Kroczek für die gute Zusammenarbeit während der vergangenen zehn Jahre, da Pfarrer Kroczek die pastorale Betreuung per 1. September 2015 an seinen Nachfolger Pfarrer Scheriau überträgt.

Mit dem Schlusssegen und dem Gesang „Großer Gott, wir loben dich,….“ endet diese stimmungsvolle Zeremonie.

 

 

Bericht von Edith Strauss