Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Feuerwehrfest 2015

Das Fest der Freiwilligen Feuerwehr wurde am Sonntag, 2. August 2015, in Köstenberg gefeiert.

http://www.stift-st-florian.at    Unter dieser Adresse finden Sie Wissenswertes über den Heiligen Florian.

 

Die Herren der Freiwilligen Feuerwehr waren bereits vor der Kirche versammelt, als die ersten Kirchenbesucher eingetroffen sind.

Nach dem geordneten Einzug in die Kirche und einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Mag. Janusz Kroczek begann die Heilige Messe, für die Orgelbegleitung war Frau Silvia Sereinig zuständig.

In der Predigt erwähnte Pfarrer Kroczek, dass viele Gläubige oft nur die schönen Momente in der Kirche einfordern, eine Traumhochzeit, eine schöne Tauffeier, die Pflichten, die Christen haben, jedoch vernachlässigen oder ganz vergessen und hat zum Nachdenken darüber angeregt.

Die Fürbitten waren – ganz dem Anlass des heutigen Gottesdienstes entsprechend – auf die Arbeit und den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinschaft abgestimmt. Die Bitte, vor Feuer verschont zu bleiben war ebenso vertreten wie das Gedenken an verstorbene Berufskollegen. Pfarrer Kroczek hat zum Heiligen Florian als Schutzpatron der Feuerwehr gebetet.

Nach dem Schlusssegen und dem Auszug der Feuerwehrmänner aus der Kirche begann der gesellige Teil des heutigen Feuerwehrfestes, ein paar Regentropfen waren kein Hindernis.

  • Ein großes Zelt war aufgestellt, die Musiker haben fast ohne Unterbrechung stundenlang toll gespielt,
  • in der Küche wurde gegrillt, portioniert und serviert.
  • Das „Servierpersonal“ war sehr freundlich und flott unterwegs, das wurde von allen Gästen bemerkt und gelobt.
  • Die Speisen und die Kuchenvariationen waren erstklassig. Das gilt auch für alle Getränke.

Ein großes „Dankeschön“ an die Veranstalter und alle Helfer, denen die Gäste eine schöne gemeinsam verbrachte Zeit verdanken.

 

Bericht von Edith Strauss