Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Erstkommunion 2017

Am Donnerstag, dem 25. Mai 2017, Christi Himmelfahrt, fand die Zeremonie der Erstkommunion in Köstenberg statt.

Gruppenfoto der Erstkommunionkinder 2016/2017 mit Pfarrer Scheriau. (© Foto: Edith Strauss)
Gruppenfoto der Erstkommunionkinder 2016/2017 mit Pfarrer Scheriau. (© Foto: Edith Strauss)

Die Erstkommunionkinder des Schuljahres 2016/2017 sind: Marie W., Franziska M., Laura Sophie V., Elias J., Fabian S., Sabrina H., Sebastian S. und  Leon J.

Nach monatelanger Vorbereitung auf das Fest der Erstkommunion war es heute soweit: Der große Tag, an dem den Kindern das Sakrament der Hl. Kommunion gespendet wurde, war gekommen. Die blumengeschmückte Kirche, die Kinder, Eltern, Verwandten, Betreuerinnen und alle Besucher/innen, das Kerzenlicht, Orgelklänge und Gesang, all das bildete einen würdevollen Rahmen für diese Zeremonie. Der heutige Festtag – Christi Himmelfahrt – gab dem Fest den gebührenden Platz im Kirchenjahr.

Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche und den Lesungen, die von Müttern der Erstkommunionkinder vorgetragen wurden, ergriff Pfarrer Scheriau das Wort. Zuerst las er das Evangelium des Tages.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 28,16-20.

In jener Zeit gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
 

In der Predigt bezog sich Pfarrer Scheriau auf das Symbol des Brotes und fragt seine Zuhörer/innen, warum Jesus den Jüngern Brot zu essen gegeben hat? Denn manche Speisen schmecken besser, etwa eine köstliche Torte oder andere Genussmittel. Diese können sehr ungesund sein, wenn sie im Übermaß genossen werden. Ein gutes Frühstück z.B. ist kein bleibender Wert, Jesus will, dass wir an Leib und Seele gesund sind und bleiben. Ein bleibender Wert ist das Gute, das wir tun. Auch die Erstkommunionkinder sind dazu angehalten, denn bereits bei der Taufe haben sie – bzw. ihre Taufpaten – die Zustimmung dazu gegeben. Möge dieser Tag der Erstkommunion in unseren Herzen in Erinnerung bleiben, dass wir immer Zeugen des Guten sind und bleiben. Amen.

Dann folgten die Erneuerung des Taufversprechens, das Glaubensbekenntnis, das Gebet Vater unser – in der Gemeinschaft gebetet und gesungen, danach empfingen die Erstkommunionkinder das Sakrament der Hl. Kommunion.

Abschließend dankte Pfarrer Scheriau allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und lud zur Agape vor der Kirche ein.

Der schöne lichterfüllte Tag, die angenehme Sonnenwärme waren ein Geschenk „von oben.“  Die Eindrücke des heutigen Tages werden in den Herzen aller, die ihn erleben durften, für immer dort bleiben.

 

Bericht:   Edith Strauss