Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Erstkommunion

Bericht über die Erstkommunionsfeier in Köstenberg, die am Donnerstag, 14. Mai 2015, stattfand.

Die Erstkommunionkinder des Schuljahres 2014/2015 stellen sich vor: Jasmin A., Kathrin A., Fabienne N., Leonie M., Fabian N., Elias St., Elena B., Michael L., Yasmin J. und Katharina M.

Die Vorbereitung auf diese Zeremonie dauerte vom Herbst 2014 bis in den Frühling 2015 und umfasste nicht nur die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse zum Thema Eucharestie, sondern auch eine gründliche Einschulung zu allgemeinen Themen, z.B. wie man sich als Kirchenbesucher benehmen, wie man gekleidet sein soll, etc. Die Eltern der Erstkommunionkinder, die Religionspädagogin, Lehrerinnen und Betreuerinnen und Herr Pfarrer Mag. Janusz Kroczek haben im Team mit den Kindern gearbeitet.

Nach dem feierlichen Einzug der Erstkommunionkinder wurde die heilige Messe  von Pfarrer Kroczek zelebriert.  In der kindergerechten Predigt erklärte er das Gleichnis vom Weinstock und den Reben. Lesen Sie dazu auch den Beitrag von Frau Silvia Sereinig, der sich am Ende des Beitrages als pdf-Datei befindet. (Bildnachweis: Quelle www.familien234.de Ausmalbild zum 5. Sonntag der Osterzeit im Jahreskreis B/Joh. 15, 1-8).

  • In der ersten Lesung wurde das Hohelied der Liebe vorgetragen.
  • Die gemeinsamen Fürbitten wurden von einigen Erstkommunionkindern gesprochen.
  • Die Erstkommunionskerzen wurden am Licht der Osterkerze der Kirche entzündet und den Kindern gereicht.
  • Das Taufversprechen wurde von den Kindern vor dem Altar erneuert, und dann war es soweit, und den Kindern wurde das Heilige Sakrament der Erstkommunion gespendet.

Die Zeremonie wurde von den Köstenberger Volksschulkindern  und ihrer Musiklehrerin musikalisch begleitet. Für Orgelbegleitung war Christian Lepuschitz zuständig.

Nach der Feier hat Pfarrer Kroczek allen gedankt, die zum guten Gelingen beigetragen haben und zum Empfang ins Pfarrhaus gebeten. Auf der Wiese hinter dem Pfarrhaus wurden Getränke und Brötchen, Kaffee und Kuchen gereicht.

Die Familien waren mit dem Fotografieren ihrer Kinder beschäftigt und haben sich mit den anwesenden Eltern und Gästen unterhalten.

Das herrliche Frühlingswetter wird auch dazu beitragen, dass diese gelungene Feier allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 

Bericht und Fotos von Edith Strauss.