Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Adventfeier in Oberdorf am 15.12.2017

Am Freitag, dem 15. Dezember 2017, fand die Oberdorfer Adventandacht statt.

Die jungen Musiker/innen, Gruppenfoto mit Pfarrer Scheriau in der Oberdorfer Kirche. (© Foto: Edith Strauss)
Die jungen Musiker/innen, Gruppenfoto mit Pfarrer Scheriau in der Oberdorfer Kirche. (© Foto: Edith Strauss)

Die Adventfeier in Oberdorf ist jedes Jahr eine gediegene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Der heurige Winter hat die Landschaft in eine weiße Pracht verwandelt, Stille hat sich ausgebreitet, aus der Oberdorfer Kirche vernahm man helle Kinderstimmen und Gitarrenklänge, zu den Menschenkindern hatten sich ein paar himmlische Gäste dazugesellt.

Das Musikteam unter der Leitung der Pädagogin Sabine Wohlfahrt hat die Adventandacht mit Feingefühl und  Musikalität überzeugend begleitet.

Pfarrer Scheriau hat einige Verse aus dem Buch Jesaja vorgetragen:

Der Prophet Jesaja wurde etwa um 770 vor Christus geboren.  Der Prophet Jesaja sagt u.a. folgendes:

Er (Gott) spricht Recht im Streit der Völker, / er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern / und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, / und übt nicht mehr für den Krieg.

Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften. Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten. Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh essen wie das Rind. Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein kleines Kind wird seine Hand ausstrecken zur Höhle der Natter.

In der Predigt hat  Pfarrer Scheriau nochmals auf die Bedeutung der Adventzeit hingewiesen, es ist eine stille Zeit im Jahr, die zum Nachdenken einlädt. Weniger ist oft mehr, einander zuzuhören, einander beizustehen, zu helfen, wo  es angebracht ist, das sind wertvolle Geschenke.

Das Musikteam hat folgende Lieder gesungen und gespielt:

  • Eingang: Wir sagen euch an, den lieben Advent
  • Kyrie: Herr erbarme dich, lass mich nicht allein
  • Halleluja   Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt
  • Gabenbereitung: instrumental
  • Vater unser:  gesungen, alle
  • Kommunion: instrumental
  • Danklied:  instrumental
  • Schlusslied: Leise rieselt der Schnee

 

"Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!" Jesaja 60,1

Pfarrer Scheriau und das Musikteam der Pfarre Köstenberg wünschen allen einen besinnlichen und friedvollen Advent.

 

Nach der Adventandacht waren alle zu Tee, belegten Broten und Weihnachtsbäckereien eingeladen.

Unter einem großen Vordach hat sich die Gesellschaft eingefunden, es hat stark geschneit, die Gäste waren geschützt und haben das „Come together nach der Vesper“ gerne angenommen.

 

Bericht:   Edith Strauss